Macht aus Sprache Code: Die neue Programmier-KI «Codex»
Ein neues Machine-Learning-Modell namens «Codex» kann englische Sätze in Code übersetzen. Das Unternehmen OpenAI hat nun die Beta-Version veröffentlicht.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein neues Machine-Learning-Modell kann englische Sprache in Code umwandeln.
- Das von OpenAI entwickelte «Codex» soll damit Entwicklern die Arbeit einfacher machen.
- Vor wenigen Tagen ist die private Beta-Version zugänglich gemacht worden.
Programmieren könnte bald für Laien zugänglicher werden. Das neue Machine-Learning-Modell «Codex» von OpenAI wandelt nämlich dank künstlicher Intelligenz (KI) einfache Sätze in Code um. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, ist nun die private Beta-Version von «Codex» erschienen.
«Codex» ist in der Lage, aus Sprache Code zu machen. Ein Beispiel-Video zeigt, wie mit der Eingabe von normalen englischen Sätzen ein kleines Videospiel programmiert werden kann. Das KI-Modell soll die Arbeit von Entwicklern einfacher machen, indem es «uninteressante Aufgaben» erledigt.
OpenAI Codex has a qualitatively new capability — it can write code with sufficient accuracy that users can direct their computer in natural language.
— OpenAI (@OpenAI) August 10, 2021
Codex is now in OpenAI API, for people to build new businesses or integrate with existing applications: https://t.co/n3U4DJ7fqC pic.twitter.com/3ETsyXMQ7T
Das neue Modell basiert auf dem ebenfalls von OpenAI entwickelten Sprachmodell Generative Pre-trained Transformer 3 (GPT-3). Bei diesem handelt es sich um eine künstliche Intelligenz, die englische Sätze vervollständigen kann.
OpenAI ist eine unter anderem von Elon Musk und Microsoft finanzierte Organisation, die die Bedrohung der Menschheit durch KI erforscht. Momentan arbeiten die Forscher des Unternehmens zusammen mit GitHub an «Copilot», einem Tool, das Code in verschiedenen Programmiersprachen automatisch vervollständigt.