Microsoft Surface Pro und Co: Die Vorschau zum Event
Das Wichtigste in Kürze
- Am 22. September zeigt wohl Microsoft an einem Event diverse Geräte mit Windows 11.
- Unter den Kandidaten sind vier neue Computer und Tablets aus der Surface-Reihe.
- Auch ein neues Smartphone von den Redmondern könnte es zu sehen geben.
Passend zum «Techtember» meldet sich nächste Woche auch Windows-Entwickler Microsoft mit einem Hardware-Event. An diesem Anlass wird sich wohl alles um das eigene Surface-Line-up drehen. «The Verge» liefert nun vorab eine ausführliche Vorschau zum Event und was zu erwarten ist.
Das Microsoft Surface Pro 8 und Surface Pro X
Unter dem Titel «Microsoft Surface Pro» führen die Redmonder die Flaggschiffe der mobilen Computer. Sowohl zum letztjährigen Pro 7 und dem Pro X dürfte es in einer Woche ein Hardware-Upgrade geben. Beide Geräte könnten mit neuen Displays mit einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz kommen.
Beim Pro X dürfte ein neuer ARM-Prozessor verbaut werden, wobei das neue Pro 8 wohl Intel-Chips der elften Generation erhält. Die erhöhte Leistung könnten beide Geräte für das kommende Windows 11 brauchen.
Redesign beim Surface Book 4
Für das neue Surface Book steht wohl ebenfalls ein Screen mit 120 Herz und mehr Performance aus. Es ist aber wohl das einzige der neuen Geräte, welches in einem komplett neuen Look kommt. Anstatt der abnehmbaren Tastatur gibt es hier wohl eine neue Scharnier-Mechanik. Ein ähnliches Design kennt man bisher von Konkurrenzprodukten wie dem HP Elite Folio.
Das kompakte Surface Go 3
Bei Microsoft Mini-Tablet sind erst kürzlich neue Details durch einen Leak durchgesickert. Demnach soll es auch hier nur geringfügige optische Änderungen geben. Die Verbesserungen passieren mit dem 10,5-Zoll-Gerät ebenfalls unter der Haube.
Das Microsoft Surface Duo: Zum Zweiten
Zu guter Letzt bleibt noch abzuwarten, ob Microsoft einen zweiten Versuch mit seinem Dual-Screen-Phone wagt. Für das Microsoft Surface Duo stehen aktuell Gerüchte zu einer Triple-Kamera und einem neuen Prozessor in Raum. Somit dürfte die neue Iteration auch mit «normalen» Flaggschiffen mithalten.
Was es schlussendlich am Event zu sehen geben wird, zeigt sich wohl erst am 22. September. Vor allem die nächste Generation zum Microsoft Surface Pro gilt aber schon nahezu als garantiert.