Technik: Google-freies Smartphone sichert sich Finanzierung

Redaktion
Redaktion

Deutschland,

Das Startup Murena hat bereits ein Google-freies Smartphone auf den Markt gebracht. Der Nachfolger wurde nun offiziell finanziert.

Smartphone Murena 2
Das Murena 2 wurde finanziert. - Murena

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Murena 2 wurde erfolgreich auf Kickstarter finanziert.
  • Damit wird die Google-freie Smartphone-Reihe fortgesetzt.

Das aufstrebende Unternehmen Murena hat erfolgreich die Finanzierung für sein neuestes Produkt, das Murena 2 Smartphone, gesichert. Mit einem Ziel von 25'000 Euro auf Kickstarter hat es bereits über 85'000 Euro eingesammelt. Und die Kampagne läuft noch bis Anfang November 2023.

Mittelklasse-Smartphone mit beeindruckenden Spezifikationen

Das Murena 2 ist ein Mittelklasse-Smartphone. Es ist ausgestattet mit einem lebendigen AMOLED-Display und einer Auflösung von 2400 x 1080 Pixeln. Unter der Haube verbirgt sich ein geheimnisvoller Achtkernprozessor mit einer Spitzenleistung von bis zu 2,1 GHz.

Mit einem Arbeitsspeicher von 8 GByte und einem Flash-Speicher von beachtlichen 128 GByte bietet das Gerät genügend Platz. Auf der Rückseite befindet sich eine Dreifachkamera – Hauptkamera mit stolzen 64 Megapixeln. Ebenso Telekamera mit 13 Megapixeln sowie eine Superweitwinkelkamera mit 5 Megapixeln.

Sicherheitsmerkmale des Smartphone Murena 2

Ein besonderes Merkmal des Murena ist ein seitlicher Schiebeschalter zum physischen Deaktivieren der Kameras und Mikrofone zur Erhöhung der Sicherheit. Ein weiterer Schalter ermöglicht es den Nutzern auch, die Datenverbindung zu deaktivieren.

Das Murena 2 ist wie alle Murena-Smartphones auf Datenschutz und Sicherheit ausgelegt. Es läuft auf dem Google-freien und Open-Source-Betriebssystem /e/OS. Das erlaubt Nutzern, eingebaute App-Tracker zu kontrollieren und ihre IP-Adresse sowie ihren Standort zu verschleiern.

Preis und Verfügbarkeit

Das Murena 2 kann aktuell für einen Early-Bird-Beitrag von 400 Euro unterstützt werden. Im Handel wird es voraussichtlich für 500 Euro erhältlich sein. Die Auslieferung der Kickstarter-Modelle ist für Januar 2024 geplant. Das Smartphone soll im ersten Quartal des Jahres in den Handel kommen.

Kommentare

User #3321 (nicht angemeldet)

Was ist Google Navigator? Nie gehört

User #3321 (nicht angemeldet)

Aber nicht auf Root Geräten wie alle banking apps

Weiterlesen

handy Fariphone 4
9 Interaktionen
Ladegerät
71 Interaktionen
Fashion
1 Interaktionen

Mehr Technik

MacBook Pro Nahaufnahme Tastatur
4 Interaktionen
Streaming Piraterie
8 Interaktionen

Mehr aus Deutschland