Nasa kündigt ISS-Hotel an
Die internationale Raumstation ISS wird um ein Hotel für Weltraumtouristen erweitert. Dies teilten Nasa und Raumfahrtunternehmen Axiom Space heute Dienstag mit.
Das Wichtigste in Kürze
- An der ISS soll 2024 das erste Modul eines Weltraumhotels andocken.
- Das Hotel von Privatunternehmen Axiom Space soll nach dem Ende der ISS im All bleiben.
Dem Weltraum zum Greifen nah: Bald sollen mehr Touristen in den Weltraum reisen können. Die internationale Raumstation ISS soll in den kommenden Jahren um ein Weltraumhotel erweitert werden. Dies teilten die Nasa und das private Raumfahrtunternehmen Axiom Space heute Dienstagmorgen mit.
Der Grundstein für das Projekt wurde vor einigen Monaten gelegt. Erstmals in der Geschichte der ISS wurde beschlossen, die Raumstation für private Unternehmen zu öffnen. Nun hat Axiom Space die Erlaubnis erhalten, ein eigenes Hotel an die bestehenden Module der ISS anzudocken.
Nasa: Erstes Modul startet 2024
In der zweiten Hälfte des Jahres 2024 soll das erste Wohnmodul von Axiom Space gestartet werden. Ab dann könnten sich regelmässig Touristen auf der ISS aufhalten. Dabei greift das Privatunternehmen auf Fachwissen der Nasa zurück: Die meisten der rund 60 Mitarbeitenden haben zuvor beim staatlichen Raumfahrtkonzern gearbeitet.
Gemeinsam mit anderen Raumfahrtunternehmen will Axiom Space nun das erste Weltraumhotel realisieren. In der Medienmitteilung von heute Dienstagmorgen erläuterte CEO Michael Suffredini: «Axiom existiert, um Weltraum-Infrastruktur für eine Vielzahl von Nutzern zur Verfügung zu stellen. Ziel ist, Forschung zu betreiben, neue Technologien zu entdecken und Systeme für die Erkundung von Mond und Mars zu testen.»
Nach dem Ende der ISS: Hotel soll im Weltraum verbleiben
Die internationale Raumstation ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Schon seit November 2000 ist die ISS permanent bemannt. Derzeit ist ein Erhalt der Station bis 2028 geplant, die weitere Zukunft bleibt ungewiss: Die ISS könnte wie bereits der russische Vorgänger Mir geplant in der Erdatmosphäre verglühen.
Für Hotelbetreiber Axiom Space stellt dies nach eigenen Angaben kein Problem dar: Nachdem der Aufbau abgeschlossen ist, könnte das Weltraumhotel abdocken und eigenständig in der Erdumlaufbahn verbleiben.