Neue Box für Apple TV 4K könnte 120 Hertz mit HDMI 2.1 bringen
Schon länger sammeln sich im Netz diverse Gerüchte zu einem neuen Apple TV. Offenbar steht nun das 4K-Modell vor einer Neuauflage mit 120 Hertz dank HDMI 2.1.
Das Wichtigste in Kürze
- Alle Zeichen stehen dafür, dass noch dieses Jahr ein neues Modell von Apple TV 4K kommt.
- In der aktuellen Beta zu tvOS 14.5 finden sich Momentan mehrere Hinweise auf das Modell.
- Die neue Ausführung soll 120 Hertz schaffen und dazu mit HDMI 2.1 ausgestattet werden.
Aktuell häufen sich die Hinweise auf eine Neuauflage für die aktuelle Set-Top-Box für Apple TV. Noch in kommenden Wochen könnte eine verbesserte Variante der 4K-Box präsentiert werden. Momentan finden sich im Software-Code Informationen über eine Bildwiederholrate von 120 Hertz. Um dies zu schaffen bräuchte die Box auch verbesserte Hardware.
Neuer Apple TV für Apple Arcade
Erst neulich tauchten Berichte über eine neue Fernbedienung für das Gerät auf, welche sich jedoch als Irrtum entpuppten. Diesmal dürfte an den Leaks etwas mehr dran sein, da Apple auch einen Grund für die verbesserte Leistung hätte. Mit Apple Arcade könnten Abonnenten so künftig Games mit 120 Hz zocken. Das bisherige Modell von Apple TV 4K schafft eine Bildwiederholrate von 60 Hz.
Um die flüssigere Anzeige zu bewerkstelligen, wird ein Anschluss mit HDMI 2.1 benötigt, welcher aktuell nicht vorhanden ist. Dazu könnte das Unternehmen aus Cupertino auch noch einen schnelleren Prozessor verbauen, um die nötige Leistung zu bringen.
Noch diesen Monat soll das finale Update auf tvOS 14.5 folgen, das die 120 Hz mit sich bringen soll. So wäre es denkbar, dass der iPhone-Produzent noch in den kommenden Wochen ein neues Modell von Apple TV 4K präsentiert. Alternativ könnte die verbesserte Variante auch an der WWDC kommenden Juni gezeigt werden.