Technik: Neues Nokia Logo soll für frischen Wind sorgen
Am diesjährigen MWC in Barcelona ist auch Natel-Urgestein Nokia vertreten. Der Hersteller überrascht aber nicht mit neuer Hardware, sondern mit neuem Schwung.
Das Wichtigste in Kürze
- Zum Auftakt des MWC in Barcelona präsentierte am Sonntag Nokia seine neue Identität.
- Das Ur-Unternehmen will seine Rolle in der B2B-Welt festigen und dort den Markt führen.
- Angetrieben werden soll diese Bewegung von einem neuen Logo.
Neue Font her, drei Striche weg, und schon ist die neue Identität da. So, oder so zumindest so ähnlich jedenfalls der Plan von Tech-Urgestein Nokia, welches derzeit mit neuem Logo für Gesprächsstoff sorgt. Am Sonntag, zum Auftakt des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona, erklärte Nokia-Konzernchef Pekka Lundmark, den Strategie-Umschwung.
Nokia will wieder zum Marktführer, diesmal aber ohne Endkunden
Ziel sei es, mit der neuen Identität an die Marktspitze zu gelangen, jedoch nicht etwa mit Smartphones oder sonstigen Natel. Nokia wolle sich jetzt in der B2B-Welt ein für alle Mal als Marktführer platzieren.
«Wir investieren, um ein marktführendes Patentportfolio bei 5G Advanced und 6G zu haben. Wir bieten Flexibilität, Performance, die niedrigste Total Cost of Ownership (TCO) und den niedrigsten Energieverbrauch.», so Lundmark diesbezüglich.
Zudem wolle man sich hier den aktuellen «geopolitischen Rückenwind» zu Nutzen machen. Gemeint ist damit die weiterhin schwierige Situation bei Huawei, seit den 2019 erhobenen Sanktionen seitens USA. Nokia will also in eigenen Worten nichts anderes, als im B2B-Bereich als Marktführer bei Technik und Innovation wahrgenommen zu werden. Der erste Schritt sei demnach mit dem neuen Logo und der erneuerten Identität getan.