Nvidia: Neue RTX-Grafikkarten verzögern sich drastisch
Das Wichtigste in Kürze
- Nvidias neue 3000er-Grafikkarten erfreuen sich bereits jetzt sehr grosser Beliebtheit.
- Jedoch kommt der GPU-Entwickler scheinbar nicht mit den Lieferungen nach.
- Jetzt gibt es zum ersten Mal offizielle Zahlen zu den Lieferverzögerungen.
Bereits länger ist bekannt, dass es beim Verkauf der neuen Grafikkarten von Nvidia Probleme gibt. Lange Zeit war unbekannt, wie gravierend die Lieferverzögerungen sein werden. Jetzt hat ein dänischer Onlinehändler zum ersten Mal offizielle Zahlen zu der Liefersituation veröffentlicht. Laut dem Bericht von «Proshop» sieht es für Interessenten der neuen GPUs nicht sonderlich gut aus.
Am schlimmsten scheint der Lieferrückstand bei der mittleren Nvidia RTX 3080. Von den insgesamt 3625 Nvidia-GPUs, welche Kunden von diversen Herstellern bestellt haben, sind lediglich 416 im Lager angekommen. 102 weitere sollen bereits unterwegs sein. Das heisst unterm Strich, dass über 3000 Kunden länger auf ihre 3000er-Karte warten müssen.
Der Shop selbst hat insgesamt knapp 9000 Grafikkarten der 3080 Reihe bestellt.
Hohe Nachfrage an Nvidia RTX 3070
Die RTX 3070 ist zwar offiziell noch nicht erhältlich, doch auch hier gibt es bereits Zahlen vom Shop: Von den 4280 Grafikkarten, die der Händler bestellt hat, sind 40 eingetroffen und 246 weitere unterwegs. Da es sich aber um das günstigste Modell handelt, könnte dieses auch die höchste Nachfrage erhalten.
Bei den 3090ern sieht es etwas weniger schlimm aus. Wohl, da es die teuerste der Nvidia Grafikkarten wird und deshalb ein geringerer Andrang erwartet wird. Von den 341 Karten die Kunden bisher bestellten, sind momentan 78 an Lager und 80 weitere auf dem Weg. Bislang hat der dänische Händler 1920 Modelle bestellt.