Ein Problem, dass vor allem TikTok-Nutzer kennen, ist die Identifizierung von Liedern. «Pop-Up Shazam» ermöglicht die Erkennung über alle Apps und Webseiten.
Shazam
Die App Shazam versucht ein Lied zu identifizieren. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • «Pop-Up Shazam» kann jegliche auf einem Gerät abgespielte Musik identifizieren.
  • Die Funktion der bekannten App gibt es aber nur auf Android.
Ad

Musik-Liebhaber kennen das Problem: Es läuft ein Song im Radio oder in einem Restaurant, doch man kann den Namen nicht ausfindig machen. Sowohl für Android- als auch iOS-Geräte gibt es hierfür mit Shazam eine Lösung.

Man öffnet die App und über das Betätigen eines Knopfes erkennt die App von Apple das Lied. Doch die App kann auf Android noch mehr. Egal ob ein Song auf Instagram, YouTube oder TikTok läuft, Shazam spuckt auch Namen von Songs auf, die gerade auf dem Gerät laufen. Dafür öffnet man die App und geht in die Einstellungen.

«Pop-Up Shazam» erkennt auf Android Songs aller Apps

Dort findet man die Option «Pop-Up Shazam». Das Betriebssystem verlangt bei einer Aktivierung noch Anpassungen an den Sicherheitseinstellungen. Danach findet man in den Benachrichtigungen einen entsprechenden Eintrag.

Läuft nun Musik auf dem Gerät, kann diese Benachrichtigung angetippt werden. Danach erscheint ein Button direkt auf dem Bildschirm und über jeweiligen Apps. Sobald dieser angeklickt wird, beginnt Shazam mit der Erkennung.

Shazam
Ein Beispielbild für Shazam Pop-Up. - Shazam

Wenn sich das Lied in der Datenbank befindet, werden Titel und Interpret nach wenigen Sekunden angegeben. Danach kann der Button per Drag-and-Drop wieder vom Bildschirm entfernt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramAppleiOSShazamYoutubeAndroid