5G

Qualcomm stellt den Snapdragon 480 5G für Budget-Handys mit 5G vor

Dayan Pfammatter
Dayan Pfammatter

USA,

Hohe Internetgeschwindigkeit soll durch Qualcomm für mehr Geräte zugänglicher werden. Mit dem neuen Snapdragon 480 5G werden auch Budget-Phones 5G unterstützen.

5G Qualcomm
Qualcomm bringt mit dem Snapdragon 480 5G auch 5G für Budget-Handys. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Snapdragon 480 5G ist der aktuelle Neuzugang unter den günstigen SoCs von Qualcomm.
  • Wie es der Name schon sagt, ist das der erste Chip der 4er-Reihe mit voller 5G-Fähigkeit.
  • Bereits in diesem Quartal sollen erste Budget-Handys mit dem Prozessor lanciert werden.

Das Sortiment von 5G-fähigen Handys wird zunehmend grösser und vor allem auch günstiger. Mit dem Snapdragon 480 5G stellt Qualcomm nun einen neuen Einsteigerchip mit 5G vor. Er ist der erste in Qualcomms 4er-Reihe, welcher auch den neuen Netzstandard unterstützt. Aber auch in weiteren Bereichen bedeutet er einen wichtigen Schritt in der Welt der Mittelklasse-Handys.

Der neue SoC unterstützt beispielsweise Bildschirme mit einer Auflösung von 2520 x 1080 Pixeln und 120 Hertz. Weiter kann er Sensoren mit bis zu 64 Megapixeln betreiben und Videos mit bis zu 120 FPS aufnehmen. Auch soll mit diesem Modell die Energieeffizienz drastisch gesteigert werden. Hierfür wird ein Qualcomm Kyro 460 CPU, ein Adreno 619 GPU und ein Hexagon 686 Processor verwendet.

Laut Qualcomm soll es schon im ersten Quartal 2021 erste Smartphones mit dem neuen 8-Nm-Prozessor geben. Offenbar soll in diesem Jahr 5G auf Geräten aller Preisklassen standardisiert werden. So wird es hoffentlich keine spezifischen 5G-Varianten verschiedener Handys geben. Smartphone-Produzenten können dann das «5G» wieder aus den Handy-Namen weglassen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

snapdragon 898
Snapdragon 888 Samsung
1 Interaktionen

Mehr in News

Kasachstan Flugzeugabsturz
2 Interaktionen
Huthi Jemen
3 Interaktionen

Mehr 5G

Zug 5G Antenne Sunrise
2 Interaktionen
Antenne 5G
3 Interaktionen
5G-Ausbau
2 Interaktionen
d
53 Interaktionen

Mehr aus USA