Qualcomm zeigt mit dem Snapdragon 7c Gen 2 einen neuen ARM-SoC
Für preisgünstige Chromebooks und Windows-Notebook zeigte Qualcomm PC heute einen neuen ARM-SoC. Der Snapdragon 7c Gen 2 soll im Sommer in den Handel kommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Aus dem Hause Qualcomm gibt es aktuell einen neuen ARM-SoC für Notebooks.
- Der Chip richtet sich vor allem an schwächere Computer mit tieferen Preisen.
- Dazu gibt es auch noch ein Windows-Entwickler-Kit für ARM-Entwickler.
Chip-Entwickler fabriziert neben den populären Handy-Prozessoren auch SoCs für mobile Computer. So wurde nun mit dem Snapdragon 7c Gen 2 ein neuer ARM-SoC für Notebooks der tieferen Preisklasse gezeigt. Der günstige Prozessor soll noch diesen Sommer lanciert werden.
Qualcomm PC liefert erste Iteration
Wie es der Name schon erahnen lässt, handelt es sich beim SoC um einen direkten Nachfolger zum Modell aus 2019. Entsprechend bietet dieser 8-Nm-Prozessor einige Updates. Die zwei verbauten Kerne erreichen hier eine Taktfrequenz von bis zu 2,55 GHz, unterstützt werden sie von sechs schwächeren Kernen.
Die Grafik wird hier von einer Adreno-GPU angetrieben und es werden Kameras mit bis zu 32 Megapixeln unterstützt. Dazu gibt es bei dem Chip Wi-Fi 5, 4G und Bluetooth 5.0.
Qualcomm und Microsoft bringen Entwickler-Kit
Dazu präsentierte die Firma noch in Zusammenarbeit mit Microsoft einen kompakten ARM-PC. Dieser soll besonders günstig sein, und sich so für die Entwicklung von ARM-Programmen für Windows anbieten. Hardwarespezifikationen zu diesem Produkt wurden noch nicht veröffentlicht. Das Entwickler-Kit soll aber ebenfalls diesen Sommer starten.