Technik: Reddit Nutzer-Streik gegen neue Gebühren

Dennis Kittler
Dennis Kittler

USA,

Reddit bezeichnet sich selbst als die Startseite zum Internet. Doch jetzt stellen sich die eigenen Nutzer gegen die Seite – und streiken gegen neue Gebühren.

Reddit
Reddit ist eine Website, auf der registrierte Benutzer Inhalte einstellen bzw. anbieten können. Doch jetzt streiken die Nutzer. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Reddit wird derzeit von seiner eigenen Community bestreikt.
  • Die Nutzer protestieren gegen Reddit-Pläne, Entwickler externer Apps zur Kasse zu bitten.
  • Hintergrund dieser Pläne könnte ein geplanter Börsengang sein.

Reddit, die selbsternannte Startseite zum Internet, wird von ihren eigenen Nutzern bestreikt. Mehrere tausend Communitys, die sogenannten Subreddits, sind am Montag offline gegangen. Darunter befinden sich einige der grössten mit mehreren Millionen Nutzern. Die Subreddits wurden auf «privat» gestellt und können somit nur noch durch ihren Administrator angesehen werden.

Der Protest richtet sich gegen eine Entscheidung von Reddit, die Entwickler von Drittanbieter-Apps zur Kasse zu bitten. Die Inhalte der Seite lassen sich nicht nur über die offizielle Reddit-App abrufen. Auch externe Entwickler bieten eigene Apps an, die oft leistungsfähiger und deshalb beliebter sind.

Grosse Apps müssten mehrere Millionen Dollar an Reddit zahlen

Einer dieser Anbieter ist der Entwickler Christian Selig, der die «Apollo»-App betreibt. Eigenen Angaben zufolge verzeichnet seine App pro Monat rund 7 Milliarden Aufrufe. Sie ist damit eine der grössten Drittanbieter-Apps im Reddit-Universum.

Selig wehrte sich öffentlich gegen die Pläne Reddits, Gebühren für diese Apps zu erheben. Auf ihn kämen, so rechnet er in der Community vor, Kosten von 20 Millionen Dollar pro Jahr zu. Da er diese Kosten nicht stemmen könne, werde er die App zum Ende des Monats einstellen.

Nutzer vermuten taktisches Vorgehen wegen geplantem Börsengang

Viele Reddit-Nutzer vermuten, dass genau das der Plan der Seite ist. Dritt-Entwickler sollen dazu bewegt werden, ihre Apps aufzugeben. Reddit will an die Börse gehen. Externe Apps würden das Unternehmen deutlich unattraktiver machen.

Kommentare

User #4105 (nicht angemeldet)

Die Schweizer haben null Ahnung von Reddit. In der Welt da draussen ist es aber anders. Freu mich schon auf den Börsengang.

Weiterlesen

Apple App Store
12 Interaktionen
Social-Media-Nutzung
6 Interaktionen

Mehr Technik

MacBook Pro Nahaufnahme Tastatur
4 Interaktionen
Streaming Piraterie
8 Interaktionen
Elon Musk Plattform X
20 Interaktionen

Mehr aus USA