Samsung macht Fernseher zur Smarthome-Zentrale

DPA
DPA

USA,

Geht es nach Samsung, wird der Fernseher zur Smarthome-Zentrale. Und auch ein kleiner Begleiter soll ins smarte Zuhause einziehen: Ein kugelförmige Roboter.

Samsung will seine Fernseher zum Herzstück im vernetzten Zuhause machen (Archivbild.)
Samsung will seine Fernseher zum Herzstück im vernetzten Zuhause machen (Archivbild.) - Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Samsung will seine Fernseher zum Herzstück im vernetzten Zuhause machen. Der südkoreanische Elektronik-Riese stellte auf der Technik-Messe CES in Las Vegas eine Bedienoberfläche vor, mit der man auf dem grossen Bildschirm einen Überblick über verschiedene Geräte im Smarthome bekommt und sie steuern kann.

So werden dort zum Beispiel Informationen zur Raumtemperatur und Bilder von Sicherheitskameras zusammengeführt. Auch können vernetzte Lampen bedient werden, und auf dem Fernseher wird angezeigt, wie lange noch das Programm der Waschmaschine läuft. Demnächst soll auch eine 3D-Ansicht des Zuhauses dazukommen.

Die Daten dafür könnten in Zukunft auch von einem kugelförmigen Roboter mit Kamera und anderen Sensoren gesammelt werden. Samsung zeigte das Gerät mit dem Namen «Ballie» in einem Video. Der Roboter hat auch einen Projektor, mit dem er Videos und andere Inhalte an Wänden oder an der Decke anzeigen kann.

Mit Projektionen auf dem Fussboden kann «Ballie» auch Haustiere beschäftigen. Samsung machte allerdings keine Angaben dazu, ob das Gerät auf den Markt kommen soll. Eine erste Version von «Ballie» hatte der Konzern bereits vor vier Jahren in Las Vegas präsentiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3848 (nicht angemeldet)

Ich frage mich nur ob wir einmal ohne Strom (ohne Internet) überleben können. Da fällt mir spontan Akte X: Folge "Rm9sbG93ZXJz". Und das war schon in 2018!

User #2789 (nicht angemeldet)

Ich kann meine Mietwohnung nur teilweise "smart" machen, wenn ich es dennoch mache wäre ich bescheuert und bei den Videokameras wäre es verboten. Ansonsten solche Systeme gibt es für Hauswarte schon lange.

Weiterlesen

Regen in der Wüstenstadt
Berlin
skagen designs
1 Interaktionen
Technik-Messe CES
Lidl
Krumm und fair

MEHR IN NEWS

Emmanuel Macron
Anhaltende Spannungen
Alexej Nawalny
1 Interaktionen
Haft
Ollanta Humala und Nadine Heredia
Geldwäsche
auto
Polizei schaut zu

MEHR SAMSUNG

samsung co ceo
3 Interaktionen
Mit 63
samsung update
4 Interaktionen
Neue Liste
one ui 7
3 Interaktionen
Samsung
one ui 7 galaxy
7. April

MEHR AUS USA

Sarah Jessica Parker
3 Interaktionen
Kultserie
Steve Witkoff
Laut US-Regierung
harvey weinstein
1 Interaktionen
MeToo
obama
36 Interaktionen
Widerstand