Sony lanciert die neuen WF-1000XM4 mit verbessertem ANC
In Sachen Kopfhörer konnte sich Sony in Vergangenheit schon oft beweisen. Die neuen Sony WF-1000XM4 mit besserem ANC sollen nun erneut den In-Ear-Markt erobern.
Das Wichtigste in Kürze
- Aus dem Hause Sony gibt es aktuell ein neues Paar In-Ear-Kopfhörer mit ANC.
- Mit den WF-1000XM4 will das japanische Unternehmen die Konkurrenz überholen.
- Sowohl Sound als auch Active Noise Cancelling sollen sich drastisch verbessert haben.
Sony gilt nun schon seit Jahren als einer der absoluten Spitzenreiter, wenn es um hochwertige Over-Ear-Kopfhörer geht. Diesen Titel will sich das japanische Unternehmen nun auch im In-Ear-Segment abholen. Die neuen Sony WF-1000XM4 sollen gleich mit mehreren Verbesserungen auftrumpfen.
Sony verspricht «branchenführendes» ANC
Mit dem neuen V1-Prozessor soll vor allem das Active Noise Cancelling der In-Ear-Kopfhörer verbessert werden. Spezielle Schaumstoff-Aufsätze helfen noch mit einer passiven Geräuschunterdrückung nach. So sollen sie mit den Over-Ear-Kopfhörern mithalten.
Am wichtigsten ist bei Kopfhörern jeglicher Art jedoch der Sound, welcher mit der neuen Variante ebenfalls verbessert werden soll. Zum Einsatz kommen hier neu entwickelte 6-mm-Treiber, je einer pro Stöpsel. Dazu gibt es noch Sonys eigenen LDAC-Codec, welcher die Bitrate und somit die Qualität verdreifachen soll. Dank einer integrierten AI können auch komprimierte digitale Dateien in Echtzeit aufgewertet werden.
Wie auch beim grossen Bruder gibt es bei den Sony WF-1000XM4 diverse Komfortfunktionen zur praktischen Verwendung. So winkt beispielsweise ein «Speak to Chat»-Feature, welches die Musik pausiert und den Transparenzmodus einschaltet, sobald gesprochen wird. Alternativ kann auch ein Finger auf den linken Stöpsel gehalten werden, um den Transparenzmodus temporär zu verwenden.
Viel Power für viel Geld
Zu guter Letzt wird auch beim Akku einiges versprochen. Mit ANC soll eine kontinuierliche Wiedergabe von bis zu acht Stunden möglich sein. Mit dieser Zahl toppt das Unternehmen einen Grossteil seiner Konkurrenz.
Die Ladehülle legt hier nochmals bis zu 16 Stunden obendrauf und kann via USB-C oder drahtlos geladen werden. Dank der Schnellladefunktion soll es nach fünf Minuten laden bereits eine Stunde Wiedergabe geben.
Diese Kopfhörer siedeln sich klar im oberen Segment an, was sich auch beim Preis widerspiegelt. Für die vielen versprochenen Features und Verbesserungen müssen 279 Franken berappt werden. Die WF-1000XM4 können ab sofort gekauft werden, wobei die Auslieferung ab dem 11. Juni starten soll.