Das leisten die neuen Samsung Galaxy Buds Pro im Test
Active Noise Cancelling, guter Sound und kompakter Formfaktor: Die Samsung Galaxy Buds Pro versprechen Einiges. Wir haben getestet, wie gut die Earbuds sind.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit den Galaxy Buds Pro vereint Samsung diverse Aspekte aller bisherigen Modelle.
- Der Formfaktor der Buds Plus und das ANC der Buds Live kommen hier zusammen.
- Samsung liefert ein überzeugendes Gesamtpaket mit entsprechend hohem Preis.
Samsung hatte bereits mehrere Male versucht, die besten kabellosen Earbuds in der Android-Welt zu schaffen. Mit dem wohl direktesten Konkurrenten zu den AirPods Pro von Apple ist es dem Unternehmen nun offenbar gelungen. Wir haben die neuen Samsung Galaxy Buds Pro ausgiebig getestet. Die Kopfhörer bringen keine überraschenden Innovationen, bieten aber aus jeder Hinsicht ein empfehlenswertes Produkt.
Das Ladecase der Buds Pro ist etwa so gross wie eine Packung Zahnseide, gleich wie bei den Buds Live. Darin befinden sich aber keine Bohnen-Kopfhörer, sondern eher herkömmliche Earbuds, ähnlich wie die Buds Plus. Wo die Ladeschale matt gehalten ist, wird die Aussenseite der Kopfhörer mit einem glänzenden Plastik überzogen. Alles in allem ergibt sich daraus ein durchaus schickes und kompaktes Produkt.
Getragen werden auch die Buds Pro tief im Ohrkanal, wodurch sie sicher sitzen und gut abdichten, dazu später mehr. Samsung hat sich bei dem Design offensichtlich etwas überlegt, für mich sind sie aber etwas gross ausgefallen. Bei Personen mit kleinen Ohrkanälen kann das Tragen nach rund eineinhalb Stunden etwas ungemütlich werden. Dies wird aber von Person zu Person variieren, für die meisten Nutzer sollten die Buds jedoch durchaus komfortabel sein.
Die Galaxy Buds Pro bringen alle zu erwartenden Features
Klangtechnisch gibt es hier vor allem einen ausgewogenen Sound, welcher mit klaren Höhen und Mitten glänzt. Bei einem so kleinen Formfaktor sind die Tiefen und Bässe nicht verblüffend, kommen aber auch nicht zu kurz. Mit dem Ton richtiger Over-Ear-Kopfhörer halten die Buds Pro zwar nicht mit, müssen sie aber auch nicht. Der kompakte Sound ist ansprechend und für eine bessere Immersion bieten die Galaxy Buds Pro auch Active Noise Cancelling.
Das ANC ist nicht das stärkste, blockt aber problemlos tiefe Hintergrundgeräusche im ÖV oder Gespräche im selben Raum. Es ist nicht vergleichbar mit dem von teureren Kopfhörern von Sony oder Bose, ist aber beeindruckend für den Formfaktor. Da diese Earbuds tief im Ohrkanal sitzen, bieten sie ohnehin eine starke passive Geräuschunterdrückung. Mit der App oder per Touch-Steuerung kann das Noise Cancelling deaktiviert und der Transparenzmodus aktiviert werden.
In dieser Einstellung können Geräuschen von aussen verstärkt und wahrgenommen werden, beispielsweise fürs kurze Gespräch an der Kasse. Hierfür bietet Samsung auch ein Feature, welches den Transparenzmodus startet und die Musik leise stellt, wenn man zu reden beginnt. Die Erkennung dafür funktioniert gut, so gut sogar, dass es sich auch beim Mitsingen oder manchmal gar beim Räuspern aktiviert. Nach wahlweise 5, 10 oder 15 Sekunden Stille schalten die Kopfhörer dann wieder auf die Geräuschunterdrückung um.
Zu guter Letzt gibt es noch das optionale 360-Grad-Audio, welches die Position der Buds relativ zum Handy analysiert. So wird bei Videowiedergabe ein Surroundsound imitiert, welcher aber eher eine Spielerei ist und nicht mit einem Atmos-Sound-System mithält. Die Akkulaufzeit von 5 Stunden mit ANC reichen für den Alltagsgebrauch vollkommen aus. Mit dem Case, welches per USB-C oder drahtlos geladen wird, sind es dann insgesamt bis zu 18 Stunden.
Insgesamt bieten die Galaxy Buds Pro ein starkes Gesamtpaket
Die Samsung Galaxy Buds Pro bringen grundsätzlich alles, was man sich von drahtlosen Earbuds wünschen könnte und kosten auch entsprechend. Die 249 Franken sind zwar etwas happig, dafür gibt es dann aber einen starken Klang, ANC und Features zur Genüge. Alles in allem bieten die Galaxy Buds Pro eine absolut passable Leistung ohne drastische Kompromisse. Vor allem bei einem tieferen Preis, welchen es bereits bei manchen Händlern gibt, sind diese Earbuds ihr Geld wert.