Spotify Hi-Res bringt besseren Klang in CD-Qualität beim Streamen
Ein Problem für viele Musikliebhaber ist beim Streamen von Musik, dass die Audiodatei komprimiert wird. Mit Spotify Hi-Res soll sich die Tonqualität verbessern.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei vielen Musikstreaming-Plattformen wird die Tonqualität durch Komprimierung schlechter.
- Spotify will mit einem neuen Hi-Res-Feature bald einen besseren Klang ermöglichen.
- Die neue Funktion soll für einen Aufpreis ab Ende 2021 verfügbar sein.
Heutzutage setzen die meisten Nutzer auf Streaming, wenn es ums Konsumieren von digitalen Inhalten wie Musik geht. Spotify gehört zu den grössten Anbietern von Musik- und Podcast-Streams. Musikliebhaber und audiophile Nutzer stören sich dabei jedoch oft an der mangelnden Tonqualität. Für diese Kunden will Spotify schon bald ein neues Hi-Res-Feature lancieren.
Spotify Hi-Res soll CD-Qualität bringen
Wo Konkurrenten wie beispielsweise Tidal bereits auf verlustfreies Streaming setzen, will das schwedische Musik-Unternehmen nun nachrücken. Mit Hi-Res soll eine höhere Tonqualität, ähnlich der einer CD erreicht werden. Zum Vergleich: Spotify bietet momentan Dateien mit 320-Kbps-Kodierung, wobei bei einer CD 1411 Kbps verwendet werden. Konkurrent Tidal schafft dabei laut «Heise», sogar 9216 Kbps.
Um eine solche Tonqualität zu geniessen, ist auch entsprechend gute Hardware notwendig. Hierfür soll künftig mit Herstellern von Lautsprechern und Kopfhörern zusammengearbeitet werden. Das neue Premium-Angebot soll schon Ende dieses Jahres in ausgewählten Märkten starten. Wo genau und zu welchem Preis ist dabei noch nicht bekannt.