TikTok erhält in den USA weiteren Fristaufschub
Die chinesische Video-App TikTok bekommt bis am 4. Dezember Zeit, einen neuen Käufer für seine Aktivitäten in den USA zu finden.

Das Wichtigste in Kürze
- Der TikTok-Mutterkonzern Bytedance soll den US-Zweig an ein US-Unternehmen verkaufen.
- Ein Komitee gewährte dem chinesischen Konzern einen weiteren Aufschub bis zum 4. Dezember.
- Die Video-App soll laut Regierung die nationale Sicherheit gefährden.
Die Videoplattform TikTok kann in den USA vorerst weiter genutzt werden: Das US-Komitee für Ausländische Investitionen verlängerte die Frist für den chinesischen TikTok-Mutterkonzern. Bis zum 4. Dezember muss er einen Käufer für seine Aktivitäten in den USA finden.
Dies teilte ein Sprecher des US-Finanzministeriums am Mittwoch mit. Bereits am 13. November hatte es einen zweiwöchigen Aufschub für einen Verkauf der US-Aktivitäten gegeben.
Verbotsverordnung gegen TikTok
Der chinesische Mutterkonzern Bytedance den US-Zweig von TikTok an ein Unternehmen aus den USA verkauft. Das wollte US-Präsident Donald Trump mit einer Verbotsverordnung bereits Anfang August erreichen.

Die US-Regierung begründete ihr Vorgehen damit, dass TikTok eine Gefahr für die «nationale Sicherheit» darstelle. Trump verdächtigt Bytedance, ihre App für Spionage zu nutzen und Nutzerdaten an die chinesische Regierung weiterzuleiten. Das Unternehmen bestreitet dies.
Beliebte App in den USA
Bytedance verhandelt mit dem US-Softwarekonzern Oracle und dem Einzelhandelsriesen Walmart über einen Verkauf des US-Zweigs von TikTok. Die App hat in den USA etwa hundert Millionen Nutzer.

Die Plattform war 2017 durch die Zusammenlegung mit der Mitsing-App Musical.ly entstanden, die mit einer Lippensynchronisierungsfunktion für selbstgedrehte Videos erfolgreich geworden war.
TikTok-Nutzer können 15 bis 60 Sekunden lange Videos erstellen: In den Clips wird getanzt, auch enthalten sie Parodien, Sketche und viele Schönheitstipps. Mithilfe von künstlicher Intelligenz ermittelt die bei jungen Leuten populäre App Vorlieben der Nutzer und schlägt ihnen weitere Videos vor.