Viele machten mit Bitcoin Geld wegen Libra-Ankündigung
Dass viele in letzeter Zeit mit Bitcoin Geld machen, dürfte an angekündigten Blockchain-Währungen wie Libra von Facebook liegen. Die finden nicht alle gut.
Das Wichtigste in Kürze
- Experten sind der angekündigten Facebook-Währung gegenüber kritisch.
- Unabhängig davon war diese mitunter der Grund, warum viele mit Bitcoin Geld scheffelten.
«Ein Konzern, der über solch riesige Datenmengen verfügt, sollte nicht noch über Details unseres Zahlungsverhaltens verfügen.» Das sagte der Datenschutzbeauftragte der Bundesregierung, Ulrich Kelber, dem «Kölner Stadt-Anzeiger» vom Donnerstag. «Wir sind da auch schon im Gespräch mit den anderen Datenschutzaufsichtsbehörden. Aber auch mit Behörden der Finanzaufsicht und des Wettbewerbsrechts sprechen wir», fügte er hinzu.
Facebook habe zwar versprochen, die Transaktionsdaten nicht mit anderen Daten zusammenzufassen. Aber: «Wenn wir vom Wohlwollen Facebooks abhängig sind, würde ich davon abraten, darauf zu vertrauen», sagte Kelber. Bereits bei der Zusammenlegung von Facebook und WhatsApp habe sich das Unternehmen nicht an seine Zusagen gehalten.
Viele machen mit Bitcoin Geld dank Libra
In letzter Zeit durchlebte Bitcoin ein Höhenflug. Ankündigungen von Facebook und weiteren Unternehmen, eine globale Digitalwährung namens Libra schaffen zu wollen, spielten dabei eine Rolle.