Windows 10 Update sorgt für Verwirrung
Das Wichtigste in Kürze
- Diese Woche startet der Beta-Test für die neueste Windows 10 Version.
- Bei der Installation tauchte ein rätselhafter Fehler auf.
Microsoft arbeitet derzeit am Mai-Update für Windows 10. Bevor die Version 1903 des Betriebssystems voraussichtliche Ende des kommenden Monats verfügbar sein wird, durchläuft sie erst einen Beta-Test.
Am Mittwoch berichteten Experten von «heise online», dass die Windows Insider Probleme mit der Installation des Updates hatten. Der Upgrade-Assistent verhinderte den Vorgang. «Worum Sie sich kümmern sollten», hiess es in der Fehlermeldung.
Hardware verhindert Update von Windows 10
Die Begründung für die gescheiterte Installation war, dass der PC über Hardware verfüge, die den Vorgang verhindere. Sie seien für die neue Microsoft Windows 10 Version nicht geeignet. Aber was genau ist damit gemeint?
Am gleichen Tag erklärte Microsoft, wie es zu dieser rätselhaften Meldung kam. USB-Sticks oder SD-Speicherkarten, die beim Upgrade angedockt waren, haben den Prozess behindert. Denn bei Aktualisierung werden die Laufwerksbuchstaben neu zugewiesen. Ist ein Laufwerk dabei in Benutzung, kam es zu Komplikationen.
Einfache Lösung
Die Lösung ist also recht simpel. Beim Microsoft Windows 10 Upgrade sollen Nutzer darauf achten, dass keine USB-Sticks oder Speicherkarten angedockt sind.