Withings: Smartwatch erkennt Herzrhythmus- und Atemprobleme
Das Wichtigste in Kürze
- Withings hat an der CES Las Vegas 2020 eine neue Smartwatch vorgestellt.
- Die «ScanWatch» soll Nutzer auf Herzrhythmusstörungen und Schlafapnoe hinweisen können.
Im Rahmen der CES Las Vegas 2020 hat das französische Unternehmen Withings eine neue Smartwatch vorgestellt. Bei dieser soll es sich um die erste klinisch getestete smarte Uhr der Welt handeln: designt, um Nutzer auf Herzrhythmusstörungen und Schlafapnoe aufmerksam machen zu können.
Die EKG-Funktion funktioniert dabei ähnlich wie bei der Apple Watch: Per Knopfdruck können Nutzer ein 1-Kanal-EKG aufzeichnen lassen, indem sie beide Seiten des Displays berühren. Falls gewünscht kann die Uhr die Herzfrequenz allerdings auch permanent überwachen. Bei Unregelmässigkeiten wird der User dann zu einem EKG aufgefordert.
Withings unterscheidet Arten von Herzrhythmusstörungen
Die smarte Uhr soll damit verschiedenste Arten von Herzrhythmusstörungen erkennen können: vom Vorhofflimmern über den verlangsamten Herzschlag (Bradykardie) bis hin zum Herzrasen (Tachykardie). Auf das Schlafapnoe-Syndrom wird schliesslich mit einem internen SpO2-Sensor geprüft, welcher die Sauerstoffsättigung des Blutes überwacht.
Laut Hersteller wurde für die Entwicklung des Geräts die Hilfe von Kardiologen und Schlafexperten in Anspruch genommen. Die «ScanWatch» soll zudem mit einer Akkulaufzeit von 30 Tagen bestechen.