YouTube prüft Urheberrechtsverletzungen neu vor dem Upload
Google veröffentlicht für YouTube ein neues Feature. Damit sollen Inhaltsersteller vor dem Hochladen gewarnt werden, wenn eine Urheberrechtsverletzung vorliegt.
Das Wichtigste in Kürze
- YouTube hat eine Urheberrechtsüberprüfung beim Hochladen eingeführt.
- Laut Google kann es aber auch nachträglich noch zu Ansprüchen kommen.
- Das Feature wird schrittweise ausgerollt.
Google führt für seine Videoplattform YouTube ein neues Feature ein, welches Inhaltserstellern eine grosse Hilfe sein könnte. Wie der Internet-Riese auf der offiziellen Support-Seite schreibt, können Videos neu vor dem Hochladen auf Urheberrechtsverletzungen geprüft werden.
Dies soll ein Problem beheben, mit welchem diverse YouTuber in der Vergangenheit kämpften. Auf der Plattform werden automatisch und manuell Urheberrechtsansprüche geltend gemacht. Falls dies eine Firma oder Person tut, werden die Werbeeinnahmen weitergeleitet oder im schlimmsten Fall das Video gesperrt.
Teilweise verstossen YouTuber ungewollt gegen die Regeln. Beispielsweise, wenn in einem Kaufhaus im Hintergrund Musik läuft. Genau so ein Fall möchte Google nun mit der neuen Überprüfung bestmöglich eliminieren.
Jedoch warnt Google gleichzeitig, dass es auch nach einer Prüfung weiterhin im Nachhinein zu Ansprüchen kommen kann. Das Feature wird nach und nach eingeführt. Wann die Implementation abgeschlossen ist, wird nicht verraten.