Strafe

3000 Temposünder kommen nach Hackerangriff ohne Strafe davon

DPA
DPA

Deutschland,

Der Hackerangriff auf einen kommunalen IT-Dienstleister im Landkreis Ludwigslust-Parchim war ein Glück für eine ganze Reihe von geblitzten Autofahrern. Sie mussten keine Strafe zahlen. Warum?

Nach einem Hackerangriff konnten zeitweilig keine Fahrzeughalter ermittelt werden - die Temposünder mussten nicht zahlen.
Nach einem Hackerangriff konnten zeitweilig keine Fahrzeughalter ermittelt werden - die Temposünder mussten nicht zahlen. - Oliver Berg/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Rund 3000 Temposünder kommen in Mecklenburg-Vorpommern wegen eines grossen Hackerangriffs vom vergangenen Jahr im Landkreis Ludwigslust-Parchim ohne Strafe davon.

Die Verfahren mit geblitzten Autofahrern seien verfallen, weil der Landkreis die Daten nicht verarbeiten konnte und Fristen überschritten wurden, bestätigte ein Kreissprecher am Donnerstag. Zuvor hatte die «Schweriner Volkszeitung» berichtet.

Betroffen sei der Zeitraum von Mitte Oktober - dem Zeitpunkt des Hackerangriffs auf den kommunalen IT-Dienstleister - bis Jahresende 2021. Man habe in dieser Zeit keine Halterabfragen stellen und keinen Kontakt zum Kraftfahrtbundesamt herstellen können. Bei dem Cyberangriff waren Server der Schweriner IT- und Servicegesellschaft (SIS) und des Kommunalservice Mecklenburg (KSM) durch eine Schadsoftware teilweise verschlüsselt worden. Nach dem Hackerangriff waren die meisten Systeme im Landkreis herunter- und erst nach und nach wieder hochgefahren worden. Wer für den Angriff verantwortlich ist, blieb bislang unklar.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Verbrenner
15 Interaktionen
Porsches und SUVs
Marco Odermatt
4 Interaktionen
Doppelsieg

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Kiew
Papst Franziskus
1 Interaktionen
Rom
Twint
79 Interaktionen
«Riesen-Gstürm!»

MEHR STRAFE

Kanye West Bianca Censori
189 Interaktionen
Er verliert Millionen
Nasser Al-Attiyah Rally Dakar
Ersatzrad-Strafe!
Gisèle Pélicot
3 Interaktionen
Im Pelicot-Prozess
polizisten berger
6 Interaktionen
Vier Polizisten

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Innenstadt Fussgängerzone Fachwerk Fantasiefigur
Sagenhaft schön
Stubbe Familie in Gefahr
Nach 30 Jahren