Abschied mit Tränen: Stoltenberg löst Heusgen ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Nach drei Jahren an der Spitze der Münchner Sicherheitskonferenz wurde Christoph Heusgen mit viel Applaus verabschiedet.

Christoph Heusgen
Emotionaler Abschied: Christoph Heusgen kamen bei seinem Abschied auf der MSC-Bühne die Tränen. - Sven Hoppe/dpa

Dem 69-jährigen früheren Top-Diplomaten und Berater von Kanzlerin Angela Merkel kamen bei seiner Abschiedsrede im Hotel Bayerischer Hof die Tränen. Sein Nachfolger Jens Stoltenberg sagte, Heusgen habe das weltweit wichtigste Expertentreffen zur Sicherheitspolitik «stärker, breiter und besser» gemacht. Es sei für ihn nun leicht, auf dieser «exzellenten Arbeit» aufzubauen.

Stoltenberg übernimmt Leitung

Der frühere Nato-Generalsekretär Stoltenberg übernimmt die Konferenzleitung zwar mit sofortiger Wirkung, lässt sie aber zunächst für ein halbes Jahr ruhen, weil er als Finanzminister in eine Übergangsregierung seines Heimatlandes Norwegen berufen wurde. Der 65-Jährige wird aber wie geplant die nächste Sicherheitskonferenz im Februar 2026 organisieren und leiten.

Kommentare

User #2143 (nicht angemeldet)

UN Botschafter Heusgen hat sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Weiterlesen

6 Interaktionen
Offiziell
spusu
spusu

MEHR IN NEWS

Israel
Westjordanland
Hamas Geiseln Leichen
Geisel-Übergabe
Tennis
Schock-Video
Merz und Scholz
2 Interaktionen
TV-Duell

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Merz Scholz Wahlkampf
1 Interaktionen
Wahlkampf
BVB
0:0 gegen Sporting
Friedrich Merz
3 Interaktionen
Mehr fürs Militär
Olaf Scholz
4 Interaktionen
Diktator-Vorwurf