Alekos Fassianos ist am Sonntag im Alter von 86 Jahren verstorben
Griechenlands gefeierter Nationalkünster Alekos Fassianos verstarb am Sonntag im Alter von 86 Jahren.

Das Wichtigste in Kürze
- Alekos Fassianos ist im Alter von 86 Jahren verstorben.
- Der gebürtige Grieche lebte lange Zeit in Paris, wo er als Maler erfolgreich war.
Alekos Fassianos starb am Sonntag im Alter von 86 Jahren. Er war einer Griechenlands meist gefeierter Maler. Er erlag seiner langjährigen Krankheit.
Von 1955 bis 1960 studierte Fassiano Violine am Konservatorium sowie Malerei an der Schule der schönen Künste in Athen. Kurz nach seine ersten Ausstellung zog er von seiner Heimatstadt nach Paris. Dort erhielt er ein Stipendium und studierte Lithographie an der Schule der schönen Künste. Die nächsten 35 Jahre verbrachte er in der französichen Hauptstadt.
Alekos Fassianos als gefeierter Nationalkünstler
Sein malerisches Werk war sowohl zeitgenössisch als auch von den antiken griechischen Künstlern inspiriert, wie «dw.com» schreibt. Auch Themen aus dem Byzantinischen Reich widerspiegelten sich in seinem Werk. Ausserdem illustrierte er neben der Malerei und Lithografie auch Bücher, entwarf Kostüme für Theateraufführungen und schuf Skulpturen.
Viele seiner Werke schmücken öffentliche Räume in Athen. In Frankreich ernannte man ihn zum Kommandeur des Ordens der Künste und des Schrifttums und zum Offizier der Ehrenlegion.