Ali B. in U-Haft – viele Fragen im Mordfall Susanna weiter offen

DPA
DPA

Deutschland,

Fast sechs Stunden lang äusserte sich Ali B. nach seiner Rückkehr aus dem Irak vor der deutschen Justiz – und gestand die Tötung der 14 Jahre alten Susanna.

Blumen liegen neben und auf einem Foto in der Nähe des Leichenfundortes von Susanna F.
Blumen liegen neben und auf einem Foto in der Nähe des Leichenfundortes von Susanna F. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 14-jährige Susanna F. in der Nacht vom 22. auf den 23. Mai von Ali B. getötet.
  • Der Flüchtling entwischte den Behörden und floh in den Iran.
  • Jetzt sitzt er in U-Haft – die DNA-Spuren werden ausgewertet.

Der gewaltsame Tod der 14-jährigen Susanna beschäftigt auch nach dem Geständnis des Verdächtigen Ali B. weiter die Ermittler. Der 20 Jahre alte Iraker wurde am Sonntag in Wiesbaden (D) fast sechs Stunden lang von einer Amtsrichterin vernommen. Er gestand, die 14-Jährige getötet zu haben, bestritt aber eine Vergewaltigung. Er kam in Frankfurt in Untersuchungshaft. Dennoch sind weiter Fragen zu dem aufsehenerregenden Fall offen.

Der Iraker steht im Verdacht, die am Mittwoch in Wiesbaden tot gefundene Susanna F. in der Nacht vom 22. zum 23. Mai vergewaltigt und getötet zu haben. Nach einer Flucht in den Irak wurde er am Samstag im Beisein von Bundespolizisten mit einer Lufthansa-Maschine zurück nach Deutschland geflogen. Am Sonntag wurde er in Wiesbaden von einer Ermittlungsrichterin angehört.

Ihr Mörder war am Freitag im Irak verhaftet worden.
Ihr Mörder war am Freitag im Irak verhaftet worden. - dpa

Laut einer Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft gab Ali B. als Tatmotiv an, «dass er aufgrund von Verletzungen im Gesicht von Susanna, die infolge eines Sturzes entstanden sein sollen, befürchtet habe, dass diese die Polizei informieren werde».

Den Ermittlern zufolge kannte Susanna den Bruder von Ali B. und habe sich eine Beziehung mit ihm vorstellen können. Deshalb habe sich die 14-Jährige öfter in der Flüchtlingsunterkunft in Wiesbaden aufgehalten und auch den mutmasslichen Täter gekannt. Ebenso stehen ein Obduktionsergebnis und die Auswertung von DNA-Spuren aus.

Die Leiche der 14-Jährigen war am Mittwoch in Wiesbaden (D) gefunden worden.
Die Leiche der 14-Jährigen war am Mittwoch in Wiesbaden (D) gefunden worden. - dpa

Kommentare

Weiterlesen

3 Interaktionen
2 Interaktionen
Shopping
3 Interaktionen

Mehr aus Deutschland