Als Haustier gehaltener Leopard irrt stundenlang durch Islamabad

AFP
AFP

Pakistan,

In der pakistanischen Hauptstadt Islamabad ist ein als Haustier gehaltener Leopard entkommen und stundenlang durch die Stadt geirrt.

Der Leopard wurde in den früheren Zoo von Islamabad gebracht.
Der Leopard wurde in den früheren Zoo von Islamabad gebracht. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Jungtier verletzt vier Menschen und wird in geschlossenen Zoo gebracht.

Den Behörden gelang es am Freitag nach einer sechsstündigen Verfolgung, den zwei bis drei Jahre alten Leoparden mit einem Betäubungspfeil ruhigzustellen.

Videos in Online-Netzwerken zeigen das Tier, wie es zwischen Autos hindurchschlüpft, einen Menschen umwirft und über einen Gartenzaun springt. Vier Menschen wurden leicht verletzt.

Nach ersten Erkenntnissen sei der Leopard «ein Haustier und überhaupt nicht wild, aber er hat Angst und brüllt die ganze Zeit», sagte Tariq Bangash, Chef der Wildtierbehörde in Islamabad. Da der Besitzer des Leoparden zunächst nicht ermittelt werden konnte, brachten Behörden das Tier in den Zoo von Islamabad, der 2020 wegen Tierquälerei geschlossen wurde.

Pakistan hat den Import von exotischen Säugetieren im vergangenen Jahr unter Strafe gestellt. Grosskatzen gelten jedoch in machen Kreisen als Statussymbol. Bangash sagte, seine Behörde habe «Informationen, dass mehrere Menschen in Islamabad und reicheren Stadtteilen des benachbarten Rawalpindi Wildtiere einschliesslich Leoparden als Haustiere halten».

In den vergangenen Monaten hat die Wildtierbehörde der pakistanischen Hauptstadt bereits einen Braunbären, einen Tiger und mehrere Affen gerettet. Direkt an Islamabad grenzt ein Reservat zum Schutz von wilden Leoparden in den Margalla-Bergen.

Kommentare

Weiterlesen

Bumerang-Kinder
109 Interaktionen
«Bumerang-Kinder»
Mulhouse Messer-Attacke
Terror-Verdacht

MEHR IN NEWS

corona neue mutation
6 Interaktionen
HKU5-CoV-2
Einbrecher
Glarus
SMS Betrug Handy
2 Interaktionen
Schutz ab April
Kollision in Bilten.
1 Interaktionen
Bilten GL

MEHR AUS PAKISTAN

Afghanen verlassen Pakistan
3 Interaktionen
Botschaft
1 Interaktionen
Islamabad
Minenarbeiter
Chan Junis
Menschenmenge