Angreifer stürmen Sikh-Hindu-Tempel in Kabul

AFP
AFP

Afghanistan,

In Afghanistans Hauptstadt Kabul haben mutmassliche IS-Kämpfer am Mittwoch einen Tempel der Sikh- und Hindugemeinschaft gestürmt.

Angriff auf Sikh-Hindu-Tempel
Angriff auf Sikh-Hindu-Tempel - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Behörden melden mindestens ein Todesopfer - IS bekennt sich.

Mindestens ein Kind sei getötet worden, teilte der Sprecher des afghanischen Gesundheitsministeriums, Wahidullah Mayar, mit. Rund 15 weitere Menschen seien verletzt worden.

Mehrere Angreifer seien am Morgen in das Gotteshaus eingedrungen, sagte der Sprecher des afghanischen Innenministeriums, Tarik Arian, der Nachrichtenagentur AFP. Die Menschen in dem Tempel sässen in der Falle, Sicherheitskräfte versuchten sie zu retten. Die Angreifer lieferten sich demnach Gefechte mit den Sicherheitskräften.

Ein Mitglied der Sikh-Gemeinde im afghanischen Parlament, Anarkali Kaur Honarjar, sagte, es befänden sich rund 150 Menschen in dem Tempel. Viele Familien beteten dort am Morgen. Einige Menschen hätten sich in dem Tempel versteckt und ihre Handys ausgeschaltet. «Ich bin sehr besorgt», sagte der Abgeordnete.

Zu dem Angriff bekannte sich nach Angaben der auf die Beobachtung islamistischer Netzwerke spezialisierten US-Gruppe SITE die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). SITE berief sich auf ein entsprechendes Bekenntnis beim IS-Propagandaorgan Amaq.

Die radikalislamischen Taliban hatten eine Verantwortung für die Tat zuvor bereits zurückgewiesen. Der IS hat in der Vergangenheit bereits wiederholt Anschläge auf religiöse Minderheiten in Afghanistan verübt, darunter auf die Sikh- und Hindugemeinde. In dem mehrheitlich muslimischen Afghanistan leben schätzungsweise rund tausend Sikhs und Hindus.

Afghanistan kämpft derzeit mit wiedererstarkenden Aufständischen, politischem Stillstand, massiven Kürzungen an US-Hilfen, einem stockenden Friedensprozess und einer wachsenden Zahl an Coronavirus-Infektionen.

Kommentare

Weiterlesen

Zürcher
99 Interaktionen
Teure Immobilien
SBB
4 Interaktionen
Sogar am Platz

MEHR IN NEWS

Bier
Platzwunden!
temu
Temu und Shein
Stettfurt TG
Stettfurt TG
Ticker
Räumung erschwert

MEHR AUS AFGHANISTAN

Taliban
11 Interaktionen
Afghanistan
Opium
3 Interaktionen
Laut UN
Wetterextreme
In Afghanistan