Haft

Benko bleibt weitere zwei Monate in U-Haft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

René Benko bleibt weiterhin in Untersuchungshaft, das Wiener Landesgericht hat die Haftdauer verlängert.

Das Wiener Landesgericht für Strafsachen hat die am 24. Januar über den Signa-Gründer René Benko verhängte U-Haft um weitere zwei Monate verlängert. Das gab Gerichtssprecher Christoph Zonsics-Kral am Donnerstagmittag bekannt. Das Landesgericht geht weiter von dringendem Tatverdacht aus.

Der Beschluss auf Fortsetzung der U-Haft ist nicht rechtskräftig. Benkos Verteidiger Norbert Wess und die Staatsanwlatschaft gaben dazu vorerst keine Erklärung ab.

Grundsätzlich ist gegen den Beschluss eine Beschwerde binnen drei Tagen möglich, mit der sich eine höhere Gerichtsinstanz auseinandersetzen müsste. Regulär hätte spätestens am 28. April die nächste Haftprüfung zu erfolgen.

Schwere Vorwürfe gegen Benko

Benko war am 23. Januar in Innsbruck festgenommen worden. Die Vorwürfe der österreichischen Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft, die gegen Benko umfangreich ermittelt, wiegen schwer.

Er soll Investoren getäuscht und Gläubiger geschädigt haben. Die Behörde geht unter anderem von Untreue und betrügerischem Bankrott aus – das Strafgesetzbuch sieht dafür bis zu zehn Jahre Haft vor.

Laut bestehender Verdachtslage soll Benko trotz laufender Insolvenzverfahren, die auch ihn als Privatperson betreffen, versucht haben, noch vorhandene Vermögensteile zu verschieben bzw. zu verschleiern.

Das Gericht geht von dringendem Tatverdacht und Tatbegehungsgefahr aus. (Foto: Archiv)
Das Gericht geht von dringendem Tatverdacht und Tatbegehungsgefahr aus. (Foto: Archiv) - Expa/Johann Groder/APA/dpa

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4932 (nicht angemeldet)

Keine Unschuldsvermutung. Das wird so ein richtiger schauprozess...

User #4932 (nicht angemeldet)

In Europa ist es normal, Leute in U-Haft zu lassen während sie eben erst noch Gründe untersuchen, um ihn an zu zeigen.

Weiterlesen

René Benko
4 Interaktionen
In Österreich
Österreich Werbung
In Österreich

MEHR IN NEWS

Donald Trump
3 Interaktionen
Treffen mit Netanjahu
Eurodreams
Fünf Jahre lang
Brand in Paris
Ursache unklar

MEHR HAFT

René Benko, Signa-Chef
4 Interaktionen
Verlängerung
Maryam Moghaddam und Behtash Sanaeeha
1 Interaktionen
Im Iran
Thurgau Sachschaden
Münchwilen TG
25 Jahre Haft

MEHR AUS ÖSTERREICH

gabalier
Voice Cloning
Anja Windl / Klima Shakira
4 Interaktionen
2 Jahre
live is life
10 Interaktionen
80er Jahre
österreich
9 Interaktionen
Österreich