Betrugsfall Flowtex: Big Manni gibts jetzt als ARD-Film
In der ARD-Tragikomödie «Big Manni» wird die wahre Geschichte von Flowtex Gründer Manfred Schmider, welcher Kunden in Milliardenhöhe betrog, erzählt.
Das Wichtigste in Kürze
- Morgen Mittwoch läuft «Big Manni» auf ARD.
- Der Film basiert auf der wahren Geschichte der Firma Flowtex.
Morgen Mittwoch wird der Fernsehfilm «Big Manni» um 20:15 Uhr auf ARD gezeigt.
Der Film basiert auf der wahren Geschichte des deutschen Geschäftsmannes Manfred Schmider. Dieser sorgte mit seiner Firma Flowtex für den bisher grössten Fall von Wirtschaftskriminalität in der Geschichte Deutschlands.
Flowtex: Betrug mit Bohrsystemen
Mitte der 1980er Jahre will «Manni», gespielt von Hans Jochen Wagner, mit seiner Firma Flowtex den grossen Durchbruch schaffen. Das mit Hilfe eines neuartigen Horizontalbohrsystems.
Dumm nur: Der Erfolg bleibt aus. «Manni» beginnt mit Bohrsystemen und Aufträgen zu arbeiten, die gar nicht existieren und häuft so Kredite und Leasingverträge.
Es folgt ein Betrug in Milliardenhöhe, in den schlussendlich sogar der Sultan von Brunei verwickelt ist.
Doku im Anschluss
Im Anschluss an den Fernsehfilm läuft eine Doku über den echten «Manni». Dieser wurde im Jahr 2000 verhaftet und sass elfeinhalb Jahre in Haft.
Heute hat er seine Haftstrafe abgesessen und schaut in der 30-minütigen Doku auf die skurrilen Geschehnisse von damals zurück. Das mit «einer Mischung aus Schuldbewusstsein und Ungläubigkeit darüber, wie leicht das alles ging», wie die ARD schreibt