Biontech: Über Fünfjährige sollen noch dieses Jahr geimpft werden

AFP
AFP

Deutschland,

Laut dem Biontech-Chef Ugur Sahin sollen in diesem Jahr Fünf- bis Elfjährige mit dem Impfstoff von Biontech geimpft werden.

Corona-Impfstoff
Corona-Impfstoff - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut dem Biontech-Chef sollen Imfpungen für Kinder noch dieses Jahr durchgeführt werden
  • Auffrischungsimpfungen für Erwachsene sind sinnvoll, da der Immunschutz sich abbaut.
  • Es braucht mehr Massnahmen gegen die Delta-Variante.

Noch in diesem Jahr soll der Impfstoff von Biontech bei fünf- bis elfjährigen zum Einsatz kommen. Davon geht der Biontech-Chef Ugur Sahin aus. Mahnung zu weiteren Anstrengungen in Impfkampagne gegen Coronavirus.

Er halte das «für realistisch», sagte Sahin dem «Kölner Stadt-Anzeiger am Montag. «Wenn alle Daten gut aussehen und die Behörden das entsprechend bestätigen und eine Genehmigung geben.» Er rief zugleich zu weiteren Anstrengungen in der laufenden Impfkampagne auf.

Auffrischungsimpfungen bei Erwachsenen

«Wir erwarten, dass wir Daten Ende September vorliegen haben. Diese werden wir auch den Behörden in Europa und in den USA vorlegen», sagte Sahin weiter. Er plädierte auch für Auffrischungsimpfungen für bereits vollständig geimpfte Erwachsene. Es sei «sinnvoll, dass diejenigen mit einem abbauenden Immunschutz noch eine dritte Impfung bekommen.»

Ugur Sahin
Biontech-Chef Ugur Sahin plädiert für Auffrischungsimpfungen. Foto: Andreas Arnold/dpa - dpa-infocom GmbH

Zur derzeit eher stockenden Impfkampagne sagte Sahin: «Wir dürfen nicht einfach resignieren und akzeptieren, dass wir noch keine ausreichende Impfquote haben.» Es müsste weiter versucht werden, die Menschen zu überzeugen. Gespräche sollen geführt werden «um vielleicht auch der Zugang zum Impfstoff nochmal zu vereinfachen, so dass Impfungen weiter erleichtert werden».

Mehr Massnahmen gegen die Delta-Variante sind gefordert

Die Delta-Variante und die bislang nicht ausreichende Impfquote in Deutschland könnten zu einem weiteren Anstieg der Inzidenzzahlen im Herbst führen. Neben mehr Impfungen sei auch eine Kombination weiterer Massnahmen erforderlich, um die Infektionen einzudämmen, besonders in geschlossenen Räumen. So der Biontech-Chef.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Krebs
4 Interaktionen
Biontech
biontech coronavirus
2 Interaktionen
Mainz
Biontech
263 Interaktionen
Laut Biontech
D
Richtiger Dünger

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
«Auf gutem Weg»
a
Leibarzt berichtet
a
6 Interaktionen
Fertig Regen!
a
36 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Laura Maria Rypa
sanktionen
Nach Machtwechsel
Überwachungskamera
Tatverdächtiger