Impfstoff für 5- bis 11-Jährige soll in wenigen Wochen kommen
Schon in wenigen Wochen sollen auch fünf- bis elfjährige Kinder geimpft werden können. Damit rechnen zumindest die Gründer des Herstellers Biontech.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Gründer von Biontech rechnen mit einer baldigen Impfung für Fünf- bis Elfjährige.
- In wenigen Wochen soll die entsprechende Zulassung beantragt werden.
- Die Produktion werde vorbereitet, heisst es.
Können bald auch die Fünf- bis Elfjährigen mit Pfizer/Biontech gegen das Coronavirus geimpft werden? Die Gründer von Biontech erwarten, dass dies schon in wenigen Wochen der Fall sein wird. Ab Mitte Oktober soll es demnach in Deutschland so weit sein.
Gegenüber dem «Spiegel» sagt Özlem Türeci, Chefmedizinerin bei Biontech: «Wir werden schon in den kommenden Wochen weltweit den Behörden die Ergebnisse aus unserer Studie zu den Fünf- bis Elfjährigen vorlegen.» Damit soll eine Zulassung des Impfstoffs für die Altersgruppe beantragt werden, unter anderem in Europa, so Türeci.

Die Produktion wird laut Türeci schon vorbereitet. «Der Impfstoff ist derselbe, aber weniger hoch dosiert, und es muss weniger abgefüllt werden», erklärt sie.
Biontech-Gründer ruft Bevölkerung zu Impfung auf
Ugur Sahin zeigt sich gegenüber dem «Spiegel» ebenfalls optimistisch: «Es sieht gut aus, alles läuft nach Plan.» Bis Ende des Jahres können gemäss dem Biontech-Chef auch Daten aus Impfstoff-Studien für Kinder ab sechs Monaten erwartet werden.
Zugleich fordern die beiden Biontech-Gründer dazu auf, alles daranzusetzen, in den kommenden Wochen noch unentschiedene Menschen von einer Impfung zu überzeugen. «Noch bleiben uns als Gesellschaft etwa 60 Tage Zeit, um einen harten Winter zu vermeiden», sagte Sahin. «Wir sollten das uns Mögliche tun, in diesen knapp zwei Monaten so viele Menschen wie möglich zu mobilisieren.»