Bregenz (Ö): Zug bei Bahnhof entgleist – Keine Verletzten
Unweit der Schweizer Grenze kam es im österreichischen Bregenz am Bodensee zu einer Zugentgleisung. Die Passagiere blieben allerdings unverletzt.
Das Wichtigste in Kürze
- In Bregenz (Ö) kam es nahe der Schweizer Grenze zu einer Zugentgleisung.
- Vor dem Bregenzer Bahnhof sprang der vordere Teil der Komposition aus den Schienen.
Beim Hauptbahnhof im österreichischen Bregenz am Bodensee unweit der Schweizer Grenze ist in der Nacht auf Samstag ein Zug entgleist. Der Zug der Österreichischen Bundesbahnen mit der Nummer 5692 war gegen 22.15 Uhr in Richtung Lochau im Norden von Bregenz unterwegs.
Plötzlich sprang der vordere Teil der Garnitur rund vierhundert Meter vor der Einfahrt in den Bregenzer Bahnhof aus den Schienen. Dies teilte die Polizei Vorarlberg mit. Rund zehn Personen befanden sich in dem Zug. An der Komposition entstand erheblicher Sachschaden, doch alle Passagiere blieben unverletzt.
Im Einsatz standen danach knapp 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und Polizei. Die Ursache des Unfalls war zunächst unklar und Gegenstand von internen Ermittlungen der ÖBB, hiess es.
Der betroffene Gleisabschnitt musste vorerst zumindest den gesamten Samstag über vollständig gesperrt werden. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.