Brexit: Protestmärsche in ganz Europa

DPA
DPA

Grossbritannien,

Genau zwei Jahre ist der Brexit-Entscheid Grossbritanniens her. Zum Jahrestag gibt es allerdings mehr Demos als Feierlichkeiten.

«Zusammen sind wir stärker»: Unter dem Hashtag #MarchForANewEurope gehen zahlreiche EU-Bürger für die europäische Einheit auf die Strasse.
«Zusammen sind wir stärker»: Unter dem Hashtag #MarchForANewEurope gehen zahlreiche EU-Bürger für die europäische Einheit auf die Strasse. - Twitter/Euromat

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor zwei Jahren entschied London den Ausstieg aus der EU.
  • Zum Jahrestag demonstrieren in ganz Europa Menschen gegen den Brexit.

Exakt zwei Jahre nach dem Brexit-Referendum demonstrieren Zehntausende Menschen in London gegen den Ausstieg aus der Europäischen Union. In einem Protestmarsch ziehen sie am Nachmittag durch die britische Hauptstadt bis zum Parlament.

Organisator ist die Anti-Brexit-Kampagne «People's Vote».

Anti-Brexit-Marsch in Deutschland

In Berlin und anderen europäischen Städten sind Menschen ebenfalls für den Zusammenhalt in Europa auf die Strasse gegangen. Die Aktionen richten sich gegen europafeindlichen Nationalismus. Die europäische Einheit ist den Veranstaltern zufolge in Gefahr. In Berlin ist von rund 1000 Teilnehmern die Rede.

Die Briten hatten am 23. Juni 2016 mit knapper Mehrheit - 52 zu 48 Prozent - für die Scheidung von der EU gestimmt. Die Verhandlungen zwischen London und Brüssel verlaufen sehr schleppend. Bereits Ende März 2019 will Grossbritannien die Staatengemeinschaft verlassen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

BMW

Mehr aus Grossbritannien