Brite gibt Senioren Box-Lektionen, um «Freude zu verbreiten»
Fitness bereitet Freude, da ist sich der Brite Bailey-Greetham Clark sicher. Deswegen klappert er Altersheime ab, um mit den Seniorinnen und Senioren zu boxen.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit Box-Kursen will der Brite Bailey-Greetham Clark in Altersheimen Freude bereiten.
- Sein Programm ist so erfolgreich, dass er bereits in über zwanzig Heimen Kurse gibt.
- Auf Tiktok veröffentlicht er herzerwärmende Videos mit den Seniorinnen und Senioren.
Der 21-jährige Bailey-Greetham Clark bringt älteren Menschen in Pflegeheimen bei, wie sie mit Boxübungen fit bleiben können. Die Idee kam dem Briten, nachdem er eingeladen wurde, an einem Tageszentrum für Erwachsene mit Bildungsbedarf zu sprechen.
Diese Erfahrung öffnete ihm die Augen dafür, dass Menschen aus benachteiligten Gruppen oft keinen Zugang zu Sport- und Fitnessangeboten haben. Daraufhin gründete er sein eigenes Gesundheitsunternehmen namens «Be Great Fitness».
Freude durch Fitness
Während der Corona-Lockdowns wurde Bailey bewusst, wie dringend diese Gruppen Hilfe benötigen. Gegenüber «goodnewsnetwork» sagt der Brite: «Als wir die Pandemie überstanden hatten, hielten wir es für wichtig, ihnen Fitness anzubieten. Insbesondere um etwas Freude zu verbreiten.»
Bailey glaubt fest daran, dass Sport nicht nur gut für den Körper ist, sondern auch das Gemüt erhellt: «Sport und Bewegung heitern die Leute auf, wir machen Witze und lachen mit allen und machen ihren Tag schöner.»
Sein Programm war so erfolgreich, dass er mittlerweile in über zwanzig verschiedenen Pflegeheimen Fitnesskurse anbietet. Die Bewohnenden nehmen an einstündigen Sitzungen teil, bei denen sie von einfachen Boxübungen bis hin zu Hand-Auge-Koordinationsspielen alles ausprobieren können.
Nachdem Bailey herzerwärmende Videos seiner Kurse auf Tiktok veröffentlichte, stieg das Interesse an seinen Sitzungen stark an. «Wir bekommen jede Menge Anfragen», so der 21-Jährige.