Bundeskanzlerin Merkel lässt sich mit Astrazeneca impfen
Angela Merkel (66) lässt sich diese Woche gegen das Coronavirus impfen. Die Bundeskanzlerin hat sich für den umstrittenen Astrazeneca-Impfstoff entschieden.
Das Wichtigste in Kürze
- Angela Merkel (66) erhält am Freitag ihre erste Corona-Impfung.
- Die Kanzlerin hat sich für den umstrittenen AstraZeneca-Impfstoff entschieden.
Angela Merkel erhält Ende Woche ihre erste Corona-Impfung. Am Freitag soll die deutsche Bundeskanzlerin die erste von zwei Impfdosen von Astrazeneca erhalten, wie die «Welt» berichtet.
Da die Kanzlerin 66 Jahre alt ist, fällt sie offiziell in die Personengruppe, die für die Impfung infrage kommt. Vor einigen Tagen hat Regierungssprecher Steffen Siebert angekündigt, dass sich Merkel in Kürze impfen lassen wird.
Merkel ist nicht die erste bekannte Politikerin, die sich mit AstraZeneca impfen lässt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) und auch Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach (SPD) haben sich bereits mit dem Vakzin impfen lassen.
Zuletzt gab es Berichte von Fällen ungewöhnlicher Blutgerinnsel, Blutungen und niedriger Blutplättchenzahlen in Zusammenhang mit dem Impfstoff, darunter auch Todesfälle. Im Anschluss hatten mehrere Länder den Gebrauch des Impfstoffes vorübergehend gestoppt. Am Mittwoch verkündete Dänemark, auf den Einsatz des Corona-Impfstoffes von Astrazeneca dauerhaft zu verzichten.