Coronavirus: Airline schmeisst autistisches Kind trotz Attest raus

Jan Siegrist
Jan Siegrist

USA,

Weil ein vierjähriger US-Bub mit Autismus keine Maske zum Schutz gegen das Coronavirus anziehen konnte, mussten er und seine Familie das Flugzeug verlassen.

coronavirus
Der vierjährige Bub nachdem er den Flieger verlassen musste. Er kann keine Maske zum Schutz vor dem Coronavirus tragen. - KTVH-TV

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Mutter wies vor dem Flug ein Attest ihres Sohnes zur Befreiung der Maskenpflicht vor.
  • Ihr Sohn habe Autismus und raste aus, wenn er eine Maske tragen müsse.
  • Die «Spirit Airline» wollte nichts davon wissen und schmiss die Familie kurzerhand raus.

Ein vierjähriger Bub mit Autismus musste mit seinen Eltern in den USA wieder aus dem Flieger steigen. Grund: Die Airline akzeptierte das Attest zur Befreiung von der Maskenpflicht nicht.

Die Regeln bezüglich des Coronavirus in den USA sagen, dass schon Kinder ab zwei Jahren eine Maske tragen müssen. Die einzige Ausnahme wird gewährt, wenn ein medizinisches Attest vorliegt. Wie die Mutter des Buben gegenüber US-Medien erklärt, hatte sie das Attest der «Spirit Airline» vorgewiesen.

Haben sie Verständnis für das Verhalten der Airline?

Mutter: «Dann rastet er aus»

«Er muss keine Maske tragen. Wenn er eine trägt, hält er die Luft an, rastet aus und verletzt sich selbst», erklärte sie. Das schien der Fluggesellschaft egal zu sein, sie bestand darauf, dass der Vierjährige eine Schutzmaske anziehen müsse.

Autismus sei keine Störung, hätte man ihr weismachen wollen. Ihr Sohn müsse eine Maske tragen oder das Flugzeug verlassen, so die Belegschaft. Die Ankündigung wurde schlussendlich in die Tat umgesetzt. Die Familie musste die Maschine verlassen.

fricktal
Fricktal leidet auch dieses Jahr unter dem Coronavirus. - AFP

In einer Stellungnahme erklärt «Spirit Airlines»: «Unsere aktuellen Regeln umfassen keine medizinischen Ausnahmen, egal welche Diagnose. Unsere Mitarbeiter erklärten das der Familie, fragten allerdings nicht nach dem genauen medizinischen Status.»

Airline ändert Richtlinien zum Coronavirus

Seit Montag sei eine Befreiung von der Maskenpflicht aus medizinischen Gründen nun auch in ihren Flugzeugen möglich, so Spirit. Man habe die Richtlinien zum Coronavirus angepasst. Personen mit Behinderungen können künftig auch ohne Maske an Bord gehen.

Die Familie hat nach dem Rausschmiss einen Flug bei «American Airlines» gebucht. Ihr Ziel hat sie mit ein wenig Verspätung doch noch erreicht. Der autistische Bub musste dabei keine Maske tragen.

Kommentare

Weiterlesen

Ted Cruz
Ohne Maske im Flieger
Schutzmasken Fluggesellschaft swiss
73 Interaktionen
Ab Montag
Marco Chiesa SVP Coronavirus
1’550 Interaktionen
«Vorsichtig sein!»
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

Im Jahr 2035
Planet solar
In Peru
donald trump
«Überfällig»
papst
Heute Beerdigung

MEHR CORONAVIRUS

schule nach corona symbol
6 Interaktionen
Fünf Jahre danach
corona
42 Interaktionen
Corona
corona
9 Interaktionen
Corona
Trump
41 Interaktionen
USA

MEHR AUS USA

Als Spielleiter
Luigi M.
Versicherungschef erschossen
Campus Stanford University
1 Interaktionen
Vorerst
angeklagt George Santos
Zu 87 Monaten Haft