Die CSU muss auch in Bayern einstecken: Laut einer neuen Umfrage soll ihr Wahl-Wert so tief liegen wie zuletzt 1954.
Der Schriftzug «CSU Landesleitung» ist an der CSU-Zentrale in München zu sehen.
Der Schriftzug «CSU Landesleitung» ist an der CSU-Zentrale in München zu sehen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bayern sind die Grünen und die AfD laut einer Umfrage auf dem Vormarsch.
  • Die CSU hingegen könnte bei den folgenden Wahlen zu den Verliererinnen gehören.
Ad

Die CSU liegt einer neuen Umfrage zufolge in Bayern mittlerweile unter 36 Prozent Zustimmung. In einer am Montag von der «Augsburger Allgemeinen» und «Spiegel Online» veröffentlichten Civey-Umfrage erreichten die Christsozialen 35,8 Prozent und damit zwei Prozentpunkte weniger als noch vor zwei Wochen. Damit droht der CSU bei der Landtagswahl am 14. Oktober eine historische Schlappe – zuletzt hatte sie 1954 mit 38 Prozent weniger als 40 Prozent erreicht.

Grüne sind zweitstärkste Partei

Zweitstärkste Kraft in Bayern sind der Umfrage zufolge die Grünen, die um 1,4 Prozentpunkte auf 16,5 Prozent zulegen konnten. Die AfD legte um 0,2 Prozentpunkte auf 13,7 Prozent zu, die SPD käme mit einem ebenfalls nur leichten Plus von 0,3 Prozentpunkten aktuell auf 12,1 Prozent Zustimmung.

Es folgen die Freien Wähler mit unverändert 8,1 Prozent vor der FDP mit 5,8 Prozent Zustimmung, was einem Minus von 0,3 Prozentpunkten entspricht. Civey befragte vom 30. August bis 9. September 5046 Wahlberechtigte, der statistische Fehler liegt bei 2,5 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CSUSPDAfD