Deutsche Karnevalisten verteilten Flyer mit Wehrmachtsuniform
Ein Karnevalsverein im deutschen Jahnsdorf verteilt Flyer zu einer Uniformparty. Ein pikantes Detail der Werbung sorgt für Kritik.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Karnevalsverein in Sachsen (D) macht Werbung für eine Uniformparty.
- Auf den Flyern sind Männer in Wehrmachtsuniform zu sehen.
Ein Karnevalsverein in Deutschland hat mit einer Illustration, auf der Wehrmachtskleidung zu sehen ist, zu einer Uniform-Party aufgerufen und ist in die Kritik geraten.
Auf dem Flyer zu einer Karnevalsparty Anfang März wirbt der Verein unter dem Motto: «Uns're Party hat 'ne Norm, dieses Jahr in Uniform.». Die Werbung war auch im Amtsblatt der sächsischen Gemeinde Jahnsdorf abgedruckt.
Illustriert ist die Reklame mit einer Foto-Collage aus der US-amerikanischen Satire-TV-Produktion «Ein Käfig voller Helden»: Vor Zäunen mit Stacheldraht stehen neben einem amerikanischen Kriegsgefangenen zwei Soldaten, zum Teil mit Stahlhelm und in Wehrmachtsuniform.
Der Verband Sächsischer Carneval verurteilte die Werbeaktion. «Wir distanzieren uns von dieser Art der Präsentation für eine Karnevalsveranstaltung», sagte ein Verbandssprecher. Mit diesem kritischen Geschichtsthema sollten auch Karnevalisten sehr feinfühlig umgehen. Auch der Bürgermeister von Jahnsdorf ruderte nach einer ersten Zustimmung für die Werbung inzwischen zurück.