Bizarrer Gewalt-Vorfall in Deutschland: Rund 20 Kinder und Jugendliche attackieren einen anderen Teenager – und filmen sich dabei.
Kinder
Etwa 20 Kinder gehen auf einen Jugendlichen los – und filmen sich dabei. - Screenshot/Privat

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Gruppe von 20 Kindern hat in Deutschland einen 14-Jährigen angegriffen.
  • Die mutmasslichen Täter sind zwischen zwölf und 15 Jahre alt.
  • Sie werden wegen Körperverletzung, Raub, Nötigung, Bedrohung sowie Beleidigung angeklagt.
Ad

20 gegen einen: Eine Kinder-Gang hat einen 14-Jährigen in der ostdeutschen Ortschaft Gera attackiert. Die etwa 20 Angreifer haben sich dabei mit einem Handy gefilmt. Nun ist das Video in Umlauf geraten, wie die «Bild» berichtet.

Es zeigt den attackierten Bub, wie er regungslos auf einer Parkbank sitzt, während die Kinder auf seinen Kopf einschlagen. Er versucht nicht, sich zu wehren, und hält nur seine Hände schützend vor sein Gesicht.

Erst als Passanten sich nähern, hören die Angreifer auf. Immerhin: Das Opfer trägt nur leichte Verletzungen davon – darunter Rötungen und Schwellungen im Gesicht.

Nicht alle Angreifer strafrechtlich verantwortlich

Der Vorfall ereignete sich vergangenen Dienstagabend. Die mutmasslichen Täter sind zwischen zwölf und 15 Jahre alt – alle unter 14 sind strafrechtlich nicht verantwortlich.

Jugendgewalt (Gera)
Die Gang von etwa 20 Kindern filmte sich beim Attackieren des 14-Jährigen.
Gera
Der Vorfall hat sich in der ostdeutschen Ortschaft Gera abgespielt.
Polizei
Die über 14-jährigen Täter werden wegen Körperverletzung, Raub, Nötigung, Bedrohung sowie Beleidigung angeklagt. (Symbolbild)

Nach Aussagen der Polizei wird der Rest der Gang aber wegen Körperverletzung, Raub, Nötigung, Bedrohung sowie Beleidigung angeklagt.

Zudem wird ihnen vorgeworfen, keine Hilfe geleistet zu haben. Durch das Filmen des Vorfalls hätten sie zudem die Privatsphäre des Opfers verletzt. Die Kinder stammen aus Afghanistan und Syrien.

Wurdest du als Kind gemobbt?

Die Attacke ist kein Einzelfall. Die Polizeistatistik zeigt einen Anstieg von Gewaltdelikten unter Kindern. Im letzten Jahr erhöhte sich die Zahl der Taten um 12'377 – heisst 17 Prozent.

Der Anteil der deutschen Verdächtigen stieg dabei um neun Prozent, der nichtdeutschen um fast ein Viertel (24,8 Prozent). Auch werden diese Taten immer öfter gefilmt und dann in sozialen Netzwerken geteilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gewalt