Deutschland beschliesst Milliardenprogramm für Kultur

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die deutsche Regierung hat am Mittwoch das bereits angekündigte Hilfspaket für die Kulturszene in Höhe von einer Milliarde Euro verabschiedet.

ARCHIV - Monika Grütters (CDU), Kulturstaatsministerin, besucht die Ausstellung «Hannah Arendt und das 20. Jahrhundert» im Deutschen Historischen Museum (DHM). Mit einem «kraftvollen Aufschlag» will Grütters die coronabedingt darbende Kulturszene über die Krise helfen. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbbild/dpa
ARCHIV - Monika Grütters (CDU), Kulturstaatsministerin, besucht die Ausstellung «Hannah Arendt und das 20. Jahrhundert» im Deutschen Historischen Museum (DHM). Mit einem «kraftvollen Aufschlag» will Grütters die coronabedingt darbende Kulturszene über die Krise helfen. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbbild/dpa - sda - Keystone/dpa-Zentralbbild/Jens Kalaene

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschland beschliesst Milliardenprogramm für Kultur.

Die deutsche Regierung hat am Mittwoch das bereits angekündigte Hilfspaket für die Kulturszene in Höhe von einer Milliarde Euro verabschiedet. Ziel sei es, Künstlerinnen und Künstlern schnellstmöglich wieder neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu eröffnen.

«Deshalb müssen wir die kulturellen Orte und Spielstätten erhalten», sagte Kulturstaatsministerin Monika Grütters in einer Mitteilung.

Mit 250 Millionen Euro sollen Kultureinrichtungen bei der Umsetzung etwa von Hygienekonzepten, Online-Ticket-Systemen oder Belüftungssystemen geholfen werden. Bis zu 480 Millionen Euro sind vorgesehen, um Kulturschaffende aus der Kurzarbeit zu holen und ihr Wirken zu finanzieren. Für die Schaffung digitaler Angebote stehen 150 Millionen Euro bereit. Mit 100 Millionen sollen coronabedingte Einnahmeausfälle ausgeglichen werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
331 Interaktionen
«Menschen wollen das»
240 Interaktionen
Kiew

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
4 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
80 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
20 Interaktionen
Washington

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern München
Sorge um Kimmich
Tino Chrupalla afd
4 Interaktionen
Medienbericht
berlinale
Berlinale 2025
Verdi
Ausfälle