Deutschland: Merz wirft Scholz Ausbleiben der Zeitenwende vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der CDU-Vorsitzende Merz wirft dem deutschen Bundeskanzler Scholz vor, falsch auf die Herausforderungen nach dem russischen Überfall reagiert zu haben.

CDU-Chef Friedrich Mer
Merz belächelte Scholz' Rede zu Beginn der dreistündigen Debatte. (Archivbild) - Michael Kappeler/dpa

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat dem deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vorgeworfen, falsch auf die Herausforderungen nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine reagiert zu haben.

In der letzten Debatte des Bundestags in dieser Wahlperiode erinnerte der Kanzlerkandidat der Christdemokraten an die Zeitenwende-Rede des Kanzlers unmittelbar nach Kriegsbeginn im Februar 2022. «Es sind Zeiten ohne Wende geblieben», kritisierte er.

Die «Ampel»-Koalition habe damals die Chance nicht genutzt, den zu diesem Zeitpunkt schon überholten Koalitionsvertrag auf die Seite zu legen und die Prioritäten neu zu ordnen, kritisierte der Oppositionsführer.

Merz spottet über Scholz' Rede

Merz amüsierte sich über Scholz' Rede Scholz zum Auftakt der dreistündigen Debatte. «Was war das denn?» Die Rede sei «25 Minuten abgelesene Empörung über den Oppositionsführer» gewesen. «Sie verwechseln den Plenarsaal des Deutschen Bundestags offensichtlich mit einem Juso-Bundeskongress.»

Die Bundestagswahl findet am 23. Februar statt. Angesichts schwacher Umfragewerte für die Sozialdemokraten hat Scholz kaum Chancen, vom neuen Parlament im Amt bestätigt zu werden.

Kommentare

User #1407 (nicht angemeldet)

Scholz und Genossen, insbesondere auch die Grünen Trittbrettfahrer, haben im Plenum alles falsch gemacht, die Krise in D selbst zu verantworten! Darum dürfen SPD und Grüne auf keinen Fall mehr Regierungsparteien sein!

User #4649 (nicht angemeldet)

Diese sog.erhabenen ischolz-ideale lassen einem das grausige schaudern wieder geradezu,erneut aufleben....nein danke.eine nr.kleiner,dafuer humaner und gruener wuerde voellig ausreichen. Auch hintelist hat kaum nichts mit frieden zu tun.(siehe chinahafenteil) Von corona zb.nichts besseres gelernt. Aua,auweia!

Weiterlesen

Alice Weidel
25 Interaktionen
Als Juniorpartner

MEHR IN NEWS

Schulweg Junge Biel
1 Interaktionen
In Biel BE
Brand in Kallnach
Kallnach BE
Lehrerin im Unterricht
1 Interaktionen
Herisau

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Gefahren
4 Interaktionen
Aus Protest
«Mordlust»