Alice Weidel

Alice Weidel bietet Merz eine Koalition an – als Juniorpartner

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

Deutschland,

Alice Weidel, Kanzlerkandidatin der AfD, bietet Friedrich Merz eine Koalition an und sieht ihre Partei auf Erfolgskurs.

Alice Weidel
Alice Weidel prognostiziert, dass Merz seine Ziele ohne die AfD nicht erreichen kann. - keystone

Die Bundestagswahl rückt näher, und die AfD sieht sich in einer starken Position. In aktuellen Umfragen liegt die Partei auf Platz zwei, wie «T-Online» berichtet.

Nun bringt ihre Kanzlerkandidatin Alice Weidel eine mögliche Koalition mit der Union ins Spiel. Sie bietet sich der CDU sogar als Juniorpartnerin an.

Doch die Chancen dafür stehen schlecht. Parteichef Friedrich Merz hat eine Zusammenarbeit mit der AfD bislang kategorisch ausgeschlossen.

AfD will Regierungsverantwortung übernehmen

Alice Weidel prognostiziert, dass Friedrich Merz seine Ziele ohne die AfD nicht umsetzen könne. In der ZDF-Sendung «Was nun, Frau Weidel?» betonte sie: «Das geht nur mit der AfD

Alice Weidel Friedrich Merz
AfD-Chefin Alice Weidel bietet Friedrich Merz eine Koalition an. (Archivbild) - keystone

Gleichzeitig schätzt sie die Chancen auf eine Koalition mit der Union als gering ein. Merz habe mehrfach ausgeschlossen, mit der AfD zusammenzuarbeiten.

Alice Weidel sieht dennoch grosses Potenzial für ihre Partei bei der Wahl. «Wir werden ein sehr, sehr gutes Ergebnis einfahren», sagte sie laut «T-Online» im Interview.

Alice Weidel: Ambitionierte Ziele

Die AfD strebt 25 Prozent der Sitze im Bundestag an, um Untersuchungsausschüsse eigenständig einsetzen zu können. Themen wie Corona oder Nord Stream stehen dabei im Fokus.

Alice Weidel
Alice Weidel und die AfD fordern Steuerentlastungen, höhere Renten und eine restriktivere Migrationspolitik. (Archivbild) - keystone

Neben einer schärferen Migrationspolitik fordert die Partei Steuerentlastungen und höhere Renten. Weidel kritisierte zudem die steigenden Staatsausgaben.

«Der Staat muss mit den Ausgaben runter», erklärte sie. Gleichzeitig müsse die Schuldenbremse strikt eingehalten werden.

Wirtschaftswachstum als Lösung

Alice Weidel sieht Wirtschaftswachstum als Schlüssel zur Finanzierung ihrer Forderungen. Deutschland brauche mehr Kinder und qualifizierte Zuwanderung.

Sie warnte, dass Deutschland zunehmend unattraktiv für Fachkräfte werde. Eine Einladung ins Weisse Haus habe sie bisher nicht erhalten.

Würdest du Alice Weidel als Kanzlerin für Deutschland wählen?

Die AfD-Chefin betonte jedoch die Dialogfähigkeit ihrer Partei mit Ost und West. Sie freue sich über gute Beziehungen zu den Supermächten sowie zu China.

Kommentare

User #2375 (nicht angemeldet)

Es ist interessant hier zu beobachten, wieviele Frau Weidel als die beste Politikerin loben. Man könnte meine, sie alle haben schon jahrelang ihr politische Laufbahn genau verfolgt. Nur keiner von ihren Fans können stichhaltige Argumente ihre Überzeugung liefern. Das lässt tief blicken

User #5617 (nicht angemeldet)

Egal was man von der AfD hält. Fakt ist, dass sich in einer, notgedrungenen, Koallition zwischen Union und SPD (und wenns dann nicht reicht sogar noch mit den Grünen...) nichts zum Besseren ändern wird in DE. Zu guterletzt wird die Union mit Kanzler Merz dann "Juniorpartner" sein...

Weiterlesen

Bundestag
1 Interaktionen
Vor Wahl
Alice Weidel
435 Interaktionen
Weidel
Alice Weidel
AfD-Chefin
Immobilien
Neu einrichten

MEHR IN NEWS

Zahnarzt
12 Interaktionen
Weisheitszähne
kickl
Regierungsbildung

MEHR ALICE WEIDEL

caren miosga
45 Interaktionen
Kontroverse
de
Aufgebauscht?
Alice Weidel Musk X-Talk
17 Interaktionen
Hitler-Humbug
746 Interaktionen
Auch Ueli Maurer

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Gefahren
1 Interaktionen
Aus Protest
«Mordlust»