DHL: Hinter Chatbot Suzy stecken Kriminelle
In Deutschland benutzen Betrüger den Lieferdienst DHL, um Kunden abzuzocken. Der Chatbot Suzy lockt Klienten in die Falle.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine E-Mail von DHL stellt sich als eine Betrügerfalle heraus.
- Der Chatbot Suzy ist eine Art und Weise, wie Kriminelle an Daten von DHL-Kunden gelangen.
Betrüger locken erneut mit DHL in die Falle. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt davor.
Demnach werden E-Mails verschickt, in denen behauptet wird, dass ein Paket aufgrund eines beschädigten Adressklebers nicht zugestellt werden könne. Wenn man auf den Link im Mail klickt, verbindet einen dies mit einem vermeintlichen Chatbot, der sich als Suzy vorstellt. Die verlangt eine Sendeadresse.
Wenn man diese angibt, wird auf ein Formular verwiesen. Damit soll man die Paketbearbeitung bezahlen – doch diese Daten landen in Händen von Kriminellen.