Die Masern sind zurück in Europa

myHEALTH-1
myHEALTH-1

Zürich,

Immer mehr Menschen erkranken wieder an Masern

iStock
iStock - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine sehr ansteckende Infektionskrankheit, besonders im Kindesalter
  • Impfungen und lebenslange Immunität nach Ersterkrankung konnten den Virus eindämmen.
  • 2018 sind die Masernfälle bis jetzt bereits auf einem Hoch von 41'000.

Die Zahlen sind erschreckend: Schon 2017 waren die Neuerkrankungen an Masern in Europa auf einem Rekord von 24'000. 2018 steigt die Zahl bereits im erstenHalbjahr auf etwa 41'000 Krankheitsfälle in Europa. Die Masern werden wieder zur Volkskrankheit.

Hinter den Zahlen verbergen sich jedoch grosse regionale Unterschiede. Allein in der vom Bürgerkrieg erschütterten Ukraine infizierten sich 23 000 Menschen mit dem Masern-Virus. Und auch aus Frankreich, Russland, Serbien und Griechenland wurden jeweils mehr als 1‘000 Krankheitsfälle gemeldet. Wer einmal an Masern erkrankt ist, hat lebenslange Immunität und auch Impfungen konnten den Virus lange Zeit eingrenzen. Doch beispielsweise in Italien wurde jüngst die Impfpflicht wieder abgeschafft – obwohl auch hier die Infektionsrate sehr hoch ist.

In der Schweiz sieht es besser aus: In den vergangenen 15 Jahren ist die Impfrate auf 94 Prozent gestiegen. Im letzten Jahr erkrankten 105 Schweizer an Masern. Von ihnen waren 80 Prozent nicht oder nicht ausreichend geimpft.

Kommentare

Weiterlesen

a
oeuvray kolumne
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich