Dinosaurier-Skelett «Vulcain» in Paris versteigert
Der Apatosaurus «Vulcain» mit einer Länge von 20 Metern ist kürzlich in Frankreich für 4,7 Millionen Euro versteigert worden.
Ein beeindruckendes, rund 150 Millionen Jahre altes Exemplar der prähistorischen Welt hat einen neuen Besitzer gefunden. Das Apatosaurus-Fossil, liebevoll «Vulcain» genannt, wechselte für 4,7 Millionen Euro den Besitzer.
Die beachtliche Länge des Skeletts misst über 20 Meter und er setzt sich aus etwa 300 Knochen zusammen. Damit wird er «grösster Dinosaurier, der jemals weltweit versteigert wurde», wie die Auktionshäuser Collin du Bocage und Barbarossa mitteilen.
Laut den Auktionshäusern geht das Skelett an einen französischen Sammler. Wie die «Tagesschau» berichtet, plant dieser, es an eine wissenschaftliche Einrichtung oder ein Museum zu übergeben.
Entdeckung und Restaurierung von «Vulcain»
Entdeckt wurde der imposante Apatosaurus, der in seinen besten Zeiten rund 20 Tonnen gewogen haben dürfte, 2018 in Wyoming, USA. Hier dürfen Einzelpersonen Lizenzen erwerben, um prähistorische Knochen auszugraben. Die Ausgrabungen liefen zwischen 2019 und 2021 durch die Unterstützung eines französischen Investors.
Anschliessend wurde das Fossil, zu 75 bis 80 Prozent aus Originalknochen bestehend, nach Frankreich transportiert. Hier wurde «Vulcain» über zwei Jahre hinweg restauriert. Im Zuge der Vorbereitungen zur Auktion war es in der Orangerie eines Schlosses südwestlich von Paris untergebracht.
Rasanter Fossilienmarkt
Das Geschäft mit Fossilien boomt. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Meldungen von Dinosaurierskeletten oder Teilen, die für Millionensummen versteigert wurden. So fand «Stan», das bisher vollständigste Tyrannosaurus-Rex-Skelett 2020 für bemerkenswerte 31,8 Millionen Dollar einen neuen Eigentümer.
Das Stegosaurus-Skelett «Apex» erzielte im Juli 2024 bei Sotheby’s New York einen Rekordpreis von 45 Millionen Dollar. Er gilt mit etwa acht Metern Länge und drei Höhe als «das vollständigste und am besten erhaltene» Stegosaurus-Exemplar.
Angesichts des boomenden Fossilienmarktes fällt der Verkauf des Apatosaurus «Vulcain» also keineswegs aus der Reihe.