Doppeltes «Happy Birthday» für Janus, die Schildkröte

AFP
AFP

Genève,

«Happy Birthday» gleich doppelt: In Genf hat Janus, die älteste zweiköpfige Schildkröte der Welt, ihren 25. Geburtstag gefeiert.

Janus
Bei «Janus» sind gleich zwei Mäuler zu stopfen. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Doppelköpfiges Reptil in Genfer Naturkundemuseum wird 25 Jahre alt.

Zu seinem Ehrentag wurden dem besonderen Reptil am Samstag unter anderem essbare Blumen gereicht. Die männliche Maurische Landschildkröte, die nach dem doppelgesichtigen römischen Gott Janus benannt ist, hat nicht nur zwei Köpfe, sondern auch zwei Herzen, zwei Paar Lungenflügel und zwei Mägen.

In freier Natur wäre Janus wahrscheinlich nie so alt geworden, sagte Arnaud Maeder, Leiter des Genfer Naturhistorischen Museums, in dem Janus lebt, am Samstag bei einer Pressekonferenz. Schliesslich reicht der Platz nicht, um beide Köpfe unter dem schützenden Panzer einzuziehen, und so würde Janus in freier Natur schnell Beute eines Raubtiers.

Aber auch in Gefangenschaft sei ein Alter von 25 Jahren für eine Schildkröte mit einer solchen Missbildung aussergewöhnlich, hob Maeder hervor. Janus hat es allerdings auch wirklich gut. Täglich kümmern sich zwei Pflegerinnen darum, dass er sein Bad und sein Futter bekommt und etwas Sport treibt. Und auch für die medizinische Versorgung des Reptils ist gesorgt: So wurde es kürzlich im Züricher Tierspital wegen eines Steins in der Harnblase operiert.

Im Genfer Naturkundemuseum lebt Janus schon sein ganzes Leben. Er war aus einem Ei geschlüpft, das eine Privatperson dem Museum geliehen hatte. Nach dem Schlüpfen der aussergewöhnlichen Schildkröte wurde sie dem Museum unter der Bedingung überlassen, dass es sich gut um das kuriose Tier kümmert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

fechten
87 Interaktionen
Israel brüskiert
Grönland
300 Interaktionen
Nach Spanien

MEHR IN NEWS

MEHR AUS GENèVE

Schweizer Pass
42 Interaktionen
Sogar Amis klatschen
Servette
8 Interaktionen
Titel-Rennen
Kornnatter
3 Interaktionen
Studie
Konzern SGS
6,6 Prozent