Dutzende Migranten auf Zypern angekommen
24 Migranten setzten von der türkischen Mittelmeerküste zum EU-Mitglied Zypern über. In der Nacht kamen sie im Nordosten der Insel an.
Das Wichtigste in Kürze
- Dutzende Migranten setzten aus der türkischen Mittelmeerküste zum EU-Mitglied Zypern über.
- Demnach kamen in der Nacht 24 Flüchtlinge im Nordosten der Insel an.
- Sie stammen aus Syrien, unter ihnen befinden sich auch fünf Kinder.
Dutzende Migranten haben aus der türkischen Mittelmeerküste zum EU-Mitglied Zypern übergesetzt. Wie das Nachrichtenportal der grössten zyprischen Zeitung «Phileleftheros» am Samstag berichtete, seien in der Nacht an Bord eines Bootes 24 Migranten im Nordosten der Insel angekommen. Unter ihnen seien auch fünf Kinder.
Wie der staatliche Nachrichtensender RIK-3 berichtete, stammen alle diese Menschen aus Syrien. Fast täglich kommen auf Zypern kleinere Gruppen von Migranten aus der Türkei, Syrien und dem Libanon an. Bereits am Donnerstag hatten 18 Migranten von der Türkei nach Zypern übergesetzt.
Die Flüchtlingscamps der kleinen Inselrepublik seien überfüllt, betont die Regierung in Nikosia immer wieder und fordert Hilfe seitens der EU. Im vergangenen Jahr waren nach Angaben der zyprischen Polizei knapp 10'000 Migranten auf der Touristeninsel angelangt, die selbst nur rund 1,2 Millionen Einwohner hat.