EasyJet: Passagier übernimmt kurzfristig Rolle des Piloten

Wegen einer Verspätung stand kein Pilot zur Verfügung. Deshalb übernahm ein Passagier, der bei easyJet als Pilot arbeitet, freiwillig den Flug.

easyjet passagier
Geplant war bei easyJet ein Flug von Manchester nach Alicante. Weil aufgrund einer technischen Panne kein Pilot zur Verfügung stand, sprang kurzerhand ein Passagier ein. - KEYSTONE

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine easyJet-Maschine sollte von Manchester nach Alicante fliegen.
  • Allerdings stand wegen einer technischen Panne kein Pilot zur Verfügung.
  • Ein Passagier konnte den Job übernehmen, da er Pilot bei easyJet ist.
  • Seine Fluglizenz hatte er glücklicherweise im Gepäck.

Geplant war ein easyJet-Flug von Manchester nach Alicante. Doch es drohte ein Flugausfall. Der Grund? Wegen einer technische Panne des Planungs- und Kontrollsystems der französischen Zivilluftbehörde am Sonntag stand kein Pilot zur Verfügung.

Dies hatte Auswirkungen auf die EasyJet-Besatzung als auch auf andere Fluggesellschaften.

Doch die Passagiere hatten Glück im Unglück. An Bord des Fliegers war ein Pilot der Airline easyJet, der sich im Urlaub befand. Als einfacher Passagier wollte er nach Alicante reisen. Kurzerhand übernahm er die Rolle des Piloten, damit der Flug stattfinden konnte.

BEA Air France
Gemäss dem Bericht der BEA nehmen es Piloten der Air France die Vorschriften nicht immer so ernst. - keystone

easyJet hat zu dem Vorfall Stellung bezogen und teilte mit: «Wir sind einem unserer Piloten sehr dankbar. Er hatte sich am 2. September freiwillig gemeldet, den Flug zu übernehmen, als er mit seiner Familie in den Urlaub gereist ist. Dadurch konnten unsere Passagiere zu ihrem Zielflughafen gebracht werden und dieser Einsatz unterstreicht das Engagement und die Einsatzbereitschaft unserer Crew.»

Auch betont die Airline, dass «die gesetzlichen Vorschriften» beim Einsatz eingehalten wurden. Der Pilot hatte sowohl seinen Führerschein als auch seinen Ausweis dabei. «Sicherheit steht bei easyJet immer an erster Stelle.»

Passagier klärt Ablöse mit easyJet

Der Passagier rief bei seinem Arbeitgeber an und schilderte die Situation: «Hey, ich stehe im Terminal und habe nichts zu tun und will wirklich gerne in den Urlaub. Ich habe meine Fluglizenz und meinen Ausweis dabei. Wenn ich Ihnen einen Gefallen tun soll, ich stehe bereit.» Das berichtet der «Reise Reporter».

Eine Mitreisende schildert die kuriose Geschichte in den Sozialen Medien. Als sie an der Auskunft fragte, sagt der Mann zu ihr: «Oh, Ihre Piloten sind verschwunden, aber ein Mann, der auf Ihrem Flug ist, wird das Flugzeug fliegen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mehr in News