Ehemaliger griechischer Staatspräsident Papoulias gestorben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der frühere griechische Staatspräsident Karolos Papoulias ist am Sonntag im Alter von 92 Jahren gestorben. Dies berichteten der staatliche Rundfunk (ERT) und die halbamtliche griechische Nachrichtenagentur ANA-MPA. «Wir verabschieden uns von Karolos Papoulias», twitterte die griechische Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou. Er habe sich für «soziale und nationale Kohärenz eingesetzt».

Greece Obit Papoulias
Der frühere griechische Staatspräsident Karolos Papoulias ist am Sonntag im Alter von 92 Jahren gestorben. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Papoulias wurde zwei Mal ins höchste Amt Griechenlands gewählt.

Er amtierte zwischen dem 13. März 2005 bis zum 13. März 2015. Papoulias wurde 1929 in der Region der nordwestgriechischen Stadt Ioannina geboren. Er war Gründungsmitglied der Panhellenischen Sozialistischen Bewegung (Pasok) und einer der engsten Mitarbeiter des ehemaligen sozialistischen Ministerpräsidenten Andreas Papandreou.

Papoulias lebte während der griechischen Obristenjunta (1967- 1974) im Exil in Deutschland, wo er in München und Köln Jura studierte. Danach hatte er mehrere Regierungsposten inne. Zwischen 1993 und 1996 war er Aussenminister.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
46 Interaktionen
Wende
Prinz William
26 Interaktionen
William & Co.

MEHR IN NEWS

Ibach SZ
Ibach SZ
An Strassenfest
Oblivion Remastered
1 Interaktionen
Oblivion Remastered

MEHR AUS USA

Tom Hardy
1 Interaktionen
Action pur
Donald Trump
64 Interaktionen
Wenig Reiselust
Donald Trump
218 Interaktionen
Am 100. Tag
Gabby Petito
«Achterbahn»