Elektroauto in Mittelklasse oft günstiger als Verbrenner
Ob ein Elektroauto oder Verbrenner günstiger ist, kommt darauf an – sagt der ADAC auf Basis umfangreicher Berechnungen.
Das Wichtigste in Kürze
- ADAC schildert die Kostenvorteile für Elektroautos gegenüber Verbrennern.
- Je nach Fahrzeugklasse unterscheiden sich die Ergebnisse stark.
- E-Autos in der Mittelklasse sind oft billiger als vergleichbare Verbrenner.
Der ADAC zeigt je nach Fahrzeugklasse, wie unterschiedlich die Vorteile der Elektroautos gegenüber Verbrennern sein können. Insbesondere bei Mittelklassefahrzeugen sieht er Kostenvorteile für E-Autos. Bei Kleinwagen sind die Stromer dagegen oft nicht konkurrenzfähig, wie der Verkehrsclub am Mittwoch mitteilte.
Auch Wartungskosten, Steuer und Versicherung miteinbezogen
Basis sind Berechnungen zu den vollständigen Kosten für die aktuell am deutschen Markt verfügbaren Fahrzeugmodelle. Dabei fliessen neben den Spritkosten beziehungsweise Strom und dem Wertverlust des Fahrzeugs auch Wartungskosten, Steuer und Versicherung mit ein.
Im Schnitt der ausgewerteten Mittelklassefahrzeuge war das Elektroauto noch minimal billiger: Wenn mit 80 Cent pro Kilowattstunde ein hoher und mit 1,50 Euro für Diesel ein vergleichsweise niedriger Spritpreise angesetzt wurde. Dies bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15'000 Kilometern und einer Haltedauer von fünf Jahren für das Fahrzeug.
Kleine Stromer viel teurer als Verbrenner
Bei Kleinwagen fällt der Vergleich dagegen sehr viel negativer für das Elektroauto aus. Bei einem Strompreis von 40 Cent sind die Verbrenner im Schnitt selbst bei Spritpreisen von zwei Euro billiger. Hier liegen die Preise für Stromer laut ADAC einfach zu weit über denen für Verbrenner.
Etwas besser sieht es im Durchschnitt der unteren Mittelklasse aus. Hier können Stromer bei 40 Cent pro Kilowattstunde den Diesel selbst bei 1,50 Euro pro Liter schlagen. Bei Benzinern kommt es dagegen auf den genauen Spritpreis an. In der oberen Mittelklasse gewinnen die Diesel dagegen selbst bei 30 Cent Strompreis und 2 Euro für den Liter Kraftstoff.
In der Oberklasse zeichnet sich das Elektroauto besser aus
In der Oberklasse sieht es wieder besser für den Stromer aus. Denn bis etwas über 50 Cent pro Kilowattstunde schlägt er die Verbrenner selbst bei 1,50 pro Liter. Bei Kleinstwagen bis knapp 50 Cent pro Kilowattstunde.
Im Einzelnen können die Werte allerdings deutlich abweichen, heisst es beim ADAC: je nach Fahrzeug oder beispielsweise nach Höhe der auf einzelne Modelle gewährten Rabatte.
SUVs wertete der Verkehrsclub nicht einzeln aus, sondern ordnete sie entsprechend Preis und Grösse den anderen Fahrzeugklassen zu.