Embraer E195-E2: Helvetic Airways schreibt Geschichte in London
Helvetic Airways landet als erste Airline mit dem bisher grössten Flugzeug, der Embraer E195-E2, am Londoner Flughafen.

Am 26. März 2025 schrieb Helvetic Airways Geschichte am London City Airport. Die Schweizer Fluggesellschaft landete als erste Airline mit einer Embraer E195-E2 am Stadtflughafen der britischen Metropole.
Mit einer Länge von 41,5 Metern ist die E195-E2 das bisher grösste Flugzeug, das je am LCY gelandet ist. So berichtet es «Aerotelegraph».
Besondere Herausforderungen des Stadtflughafens
Der London City Airport ist bekannt für seine kurze Landebahn und steilen Anflüge. Deswegen sind auch spezielle Zulassungen für Flugzeuge und Piloten erforderlich.
Bislang konnten aber nur ausgewählte Modelle wie der Airbus A318, A220-100 oder kleinere Embraer E-Jets den Flughafen ansteuern.
Die Landung der grösseren E195-E2 markiert daher einen bedeutenden Meilenstein für den Flughafen und die Luftfahrtindustrie.
Bereits der zweite Rekord
Für Helvetic Airways ist es bereits der zweite Erfolg am London City Airport innerhalb weniger Jahre.
Die Airline landete bereits im Herbst 2021 als weltweit erste Fluggesellschaft mit einer Embraer E190-E2 am Stadtflughafen.

Mit der nun erfolgten Premiere der E195-E2 unterstreicht Helvetic Airways ihre Vorreiterrolle bei der Einführung moderner Flugzeugtypen an anspruchsvollen Flughäfen.
Vorteile der Embraer E195-E2
Die Embraer E195-E2 bringt laut Alison Fitzgerald, Chefin des London City Airports, mehrere Vorteile mit sich. «Das Flugzeug ist leiser, sauberer und unterstützt unsere Wachstumsstrategie», wird sie von «Aerotelegraph» zitiert.
Zudem weist die E195-E2 den niedrigsten Treibstoffverbrauch pro Sitzplatz aller in London City verkehrenden Flugzeuge auf. Dies würde dem Flughafen dabei helfen, seine Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Zukunftspläne des London City Airports
Trotz der Premiere der E195-E2 hat der London City Airport noch grössere Ambitionen.
Wie «Aviation24» berichtet, hat der Flughafen Anfang 2025 die Zulassung für den Airbus A320 Neo beantragt.
Dieser könnte mit bis zu 180 Sitzplätzen eine noch grössere Kapazität bieten. Er ist aber mit 37,6 Metern etwas kürzer als die E195-E2.
Herausforderungen und Chancen
Tobias Pogorevc, Geschäftsführer von Helvetic Airways, sieht die mögliche Zulassung des A320 Neo kritisch.
«Aber man muss sich schon fragen, wer regelmässig einen Flieger mit 180 Passagieren ab London City füllen kann.»

Er betont die Bedeutung der richtigen Balance zwischen Effizienz, Kapazität und operativer Umsetzbarkeit am komplexen und eher teuren Flughafen.
Was die Zukunft bringt
Flughafenchefin Fitzgerald bleibt optimistisch und sieht Potenzial für beide Flugzeugtypen am London City Airport.
Ihr langfristiges Ziel ist es, Direktverbindungen zu weiter entfernten Destinationen wie Kairo, Athen, Casablanca oder Istanbul anbieten zu können.
Die Einführung grösserer Flugzeuge wie der E195-E2 und möglicherweise des A320 Neo in Zukunft könnte diese Pläne unterstützen. Zudem könnten dem Londoner Stadtflughafen dadurch neue Wachstumsmöglichkeiten eröffnet werden.